Gender Pay Gap unlogisch?

3 Antworten

Gut erkannt: Der Paygap ist realwirtschaftlicher Unfug. Natürlich verdienen Frauen für die gleiche Arbeit das gleiche Geld. Im Schnitt werden sie aber unterm Strich weniger verdienen, weil sie -z.B. bedingt durch eine Schwangerschaft, weniger arbeiten (können). Auch fällt man durch die Elternzeit natürlich aus dem Berufsleben aus und muss dann erst wieder den Anschluss finden. Alles zusammengenommen kommt durch solche Faktoren der Paygap zustande. Pauschal bekommt aber keine Frau weniger Lohn, nur weil sie eine Frau ist.

Nun ja, das wäre so, als ob man nur mit einem Schuh herumlaufen würde, weil er billiger ist, obwohl beide zusammen einfach besser passen.

eben. diese Frage konnte auch mir noch niemand beantworten...

ich frage auch immer nach Namen udn Anschrift eines AG, der das in den letzten 10-20 jahren gemacht hat, Frauen bei gleichen Voraussetzungen schlechter zu bezahlen - ebenfalls noch nie eine Antwort erhalten - ich meine, wenn das in statistisch signifikantem Ausmaß passiert, dann müsste es doch schon reihenweise erfolgreiche Klagen vor dem Arbeitsgericht gegeben haben, deren Urteil man veröffentlichen könnte...