Genaues Alter einer Miele Waschmaschine bestimmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man schickt die Angaben aus dem Etikett an den Hersteller, die Daten findet man auf dem Schildchen, welches sich nach dem Öffnen der Tür leicht finden lässt. Da findet man Typus und Gerätenummer.

ganz einfach, indem man die modelbezeichnung sich notiert und dann im internet nach dem baujahr sucht, dann dürfte man auch schnell fündig werden, ist ja auch eine sehr bekannte und etablierte marke, die nobelmarke unter den haushaltsgeräten. falls die modelbezeichnung nicht eindeutig reicht, gibt es vielleicht auf der maschine ein ettiket mit informationen anhand deren das baujahr dann ermittelbar wäre, solche ettitekts sind oft an im rahmen an der öffnung der trommel oder auch hinten am gerät.

derrap
Beitragsersteller

Tja, das gestaltet sich nicht so einfach. Die Seriennummer kann man nirgends eingeben.

Ueberlebender  19.04.2020, 18:25
@derrap

es muss ja nicht gleich die seriennumer sein, manchmal sind da noch andere angaben wie etwa zur genaueren typenbezeichnung die ein hinweise auf das baujahr geben, z.b. hatten damals manche automodelle bestimmte bezeichnungen für den motor wie xyz3932 etc. die es nur bestimmte jahre lang gang und sonst nicht, bei der waschmaschine könnte das so ähnlich sein.

trotzdem würde ich die seriennummer mal in google eingeben um zu sehen was dabei rum kommt.

von dem wie die maschine aussieht kann man das baujahr auch schon eingerenzen, wenn es eine maschine mit rasterschalter ist, wird die vermutlich aus den 1980er jahren sein, eine maschine mit aktuellem berühungsempfindlichem bildschirm müsste ein neueres gerät sein, je nachdam kann man dann auch schon die suche mit der typenbezeichnung etc. näher eingerenzen.

Hallo derrap

An den Geräten findet man keinen einzigen Hinweis auf das Baujahr. Die einzige Möglichkeit ist die Type und eventuell Maschinennummer vom Typenschild abzuschreiben und versuchen von Miele direkt eine Auskunft zu bekommen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung