Gemüse beim Auftauen komisch geworden ...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemüse soll vor dem Einfrieren blanchiert werden, dann bleibt zum einen die Farbe erhalten, und die Zellstrukturen werden nicht so in Mitleidenschaft gezogen, beim Gefrieren.

Ausserdem verwendet man tiefgefrorenes Gemüse solange es noch gefroren ist. Beim Auftauen passiert nämlich folgendes. Die Flüssigkeit des Gemüses tritt durch die beim Einfireren "gesprengten" Zellwände aus- es ist ja nichts mehr da, was es einbindet, und läuft aus. Übrig bleibt ein gummiartig, lätschiges Gewabbel oder Geschleim, das mit Gemüse nicht mehr viel Ähnlichkeit hat. Je wasserhaltiger das Gemüse, desto suppiger das aufgetaute Ergebnis.

Schmeiß es nächstesmal einfach gefroren in den Kochtopf,

Du hast es zu lange auftauen lassen.Du solltest es da verwenden,wo es noch seine Form hat und nicht schon von Wasser umgeben sich stundenlang aufweicht.Die Zellstruktur wird ja auch beim Einfrieren und auftauen kaputt gemacht.

Diese Gemüse haben einen hohen Wassergehalt, beim einfrieren werden die Zellen gesprengt und nach dem Auftauen matschig, weil das Wasser ausläuft.

Gemüse muss schockgefrostet werden, dann wird es beim auftauen nicht matschig, ansonsten solltest du es im tiefgefrorenen Zustand verarbeiten, also nicht auftauen...

Rohes Gemüse einfrieren, das hab ich noch nicht gemacht.

Bei mir wird es vor dem einfrieren blanchiert.