Gemieteter Firmenparkplatz in sehr schlechtem zustand, was tun?

7 Antworten

Das dürfte schwer werden, denn Ihr könnt ja scheinbar mit ein wenig Lenken eine leere Fläche finden und nutzen. Insofern ist da vermutlich nicht von einer Unbenutzbarkeit zu sprechen und wie die Beschaffenheit des Anfahrweges bzw. der Abstellfläche zu sein hat, wird im Mietvertrag nicht explizit erläutert sein.

ReneFNX
Beitragsersteller

Du kannst die Einfahrt leider nicht benutzen ohne durch das Schlagloch zu Fahren ein umfahren ist nicht möglich.

sumpfbub  06.06.2024, 11:20
@ReneFNX

Mit anderen Worten: Es ist definitiv NICHT möglich, eine Parkfläche zu erreichen, ohne den Wagen garantiert zu beschädigen?

In dem Fall ist es natürlich nicht möglich, die bezahlte Leistung in Anspruch zu nehmen und das rechtfertigt die Mietminderung um 100 Prozent für die Zeit des Ausfalls.

ReneFNX
Beitragsersteller
@sumpfbub

Mit einem SUV kommst du sicher ohne Probleme auf den Parkplatz, aber z.b ich fahre einen recht tief gelegten Wagen und ich muss mich halt mühselig durch friemeln ohne dass ich meinen Seitenschweller abreiße, aber es ist natürlich für Fahrwerk auch nicht optimal und ich warte auch nur noch auf den Tag wo etwas Passiert.

sumpfbub  06.06.2024, 11:52
@ReneFNX

Das ist genau der Punkt, an dem jeder Anwalt exakt diese Frage stellen würde, um seinen Klienten zu entlasten. Da kann der Richter zu Deinen oder seinen Gunsten entscheiden und insofern ist es sinnvoll darüber nachzudenken, ob man die Kosten eines Streits riskiert.

Ihr habt doch mit sicherheit einen Mitvertrag mit der Firma, da sollte sowas doch drin geregelt sein, ansonst gesammelt zum Arbeitgeber gehen und die Zahlung einstellen oder kündigen um druck zu machen, oder im Worst case selber nen Sack Beton geholt und reingefuellt und denen am besten noch als Reparaturkosten in Rechnung stellen

dann würde ich als Mitarbeiter einfach mal die Zahlung für den maroden Parkplatz verweigern, wenn sich hier alle dazu entschließen, dann wird das schon irgendwie fruchten

IM zweifelsfall dann einfach woanders parken

oder da es eh nur nen Braschenplatz ist: Geld einsammeln und dann die Löcher selbst auffüllen und das von der Monatszahlung anteilig einbehalten

ReneFNX
Beitragsersteller

Es wird immer von unserem Unternehmen vom Gehalt abgezogen und an den Vermieter gesammelt überwiesen wodurch eine Verweigerung der Zahlung schwieriger ist. woanders Parken ist leider nicht möglich. bzw ist es absolut zu Teuer da wir bei den umliegenden Parkplätzen bei Beachtung einer 10min Laufzeit zum Unternehmen eine Parkgebühr von Minimum 1.70 € die Stunde

MichaelSAL74  06.06.2024, 11:41
@ReneFNX

Na dann laßt es halt so wie es ist, wenn Du der Meinung bist, daß ihr nicht mit Eurem eigenen Arbeitgeber darüber reden könnt und ihm die Ansage macht, daß ihr die Zalungen für den maroden Parkplatz verweigert...

Zahlt denn jeder, auch wenn er dort nicht parkt? Ansonsten Platz abmelden und woanders parken.

ReneFNX
Beitragsersteller

Es wird immer von unserem Unternehmen vom Gehalt abgezogen und an den Vermieter gesammelt überwiesen. woanders Parken ist leider nicht möglich. bzw ist es absolut zu Teuer da wir bei den umliegenden Parkplätzen bei Beachtung einer 10min Laufzeit zum Unternehmen eine Parkgebühr von Minimum 1.70 € die Stunde

Nussbecher  06.06.2024, 11:24
@ReneFNX

Kommt denn bei euch jeder mit dem Auto? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einen Parkplatz bezahlen würde, den ich nicht nutze. Das alleine klingt schon dubios.

ReneFNX
Beitragsersteller
@Nussbecher

Größtenteils wird mit dem Auto gekommen und der Parkplatz wird halt so genutzt wie er ist weil uns in den meisten fällen nichts anderes bleibt. Die dadurch entstehenden Schäden am Fahrzeug werden halt in kauf genommen und akzeptiert.

Sei einfach der bessere Mensch und reparier den Schaden selber. Problem gelöst und die anderen können sich schlecht fühlen.

ReneFNX
Beitragsersteller

Ja klar ich setzt mich auch sicher mehrere Stunden hin um einen 300m2 großen Parkplatz übersäht mit Schlaglöcher auf meine kosten zu reparieren. Ich hab ja nichts besseres zum tun und Geld ist mir ja auch egal🤦‍♂️🤦‍♂️

Hydraulikbagger  06.06.2024, 13:12
@ReneFNX

Du sollst ja nicht den ganzen Hof pflastern sondern die Problemstellen in Ordnung bringen.