Gemeinsamer Nulleiter

6 Antworten

Im allgemeinen hat ein Trafo keinen Nulleiter, einen Eingang und einen Ausgang, sind je zwei Anschlüsse.

mlaudahn  06.04.2013, 20:08

seit wann benötigt ein trafo keinen neutral (null) - leiter?

wenn es eine massive leitung ist die du an den trafo anschließen musst (etwa nym-j 3x1.5 - oder ähnliches) dann würde ich in jedem fall den einsatz einer Klemmdose empfehlen in der die offensichtlich beiden zuleitungen erstmal verbubnden werden und dann den trafo mit nur einer leitung anschließen. die anschlussklemmen am trafo sind in der regel so klein das man zwei drähte pro klemme nicht drunterbekommt. die gefahr das einer davon lose ist und keine sichere verbindung mehr gegeben ist ist einfach zu groß - die folge sind leitungsunterbrechungen, gefährdungen nachgeschalteter geräte und ähnliches.

ich denke mal dass du den (Nulleiter) durchschleifen wilst den nennt man übrigens nicht mehr so sonder er heißt jezt Neutralleiter =D naja es giebt Doppelader Hülsen wo du unterklemmen kanst solange alles flexibel ist natürlich. es giebt aber auch spezielle verteiler für einen trafo natürlich nur abgansseitig eingansseitig könntest du natürlich auch eine I-Dose setzen wen platz isst wobei die Hülsen die Günstigste wariante isst. Ich glaube die bekommst du im Elektrohandel sogar um sonst wens jezt nr 3 stück oder so sind

Wenn es ohne Kopfstände einfach und sicher möglich ist zwei Adern einzuklemmen dann ist es genauso OK wie eine doppelte Adernendhülse zu verwenden. Aber bitte keine Querschnittverringerung durchführen wenn es so nicht geht.