gemäß oder gesetz dem fall?

gemäß dem fall 83%
gesetz dem fall 17%
beide formulierungen sind richtig 0%

6 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal hier unter dem Punkt "Synonyme zu wenn": http://www.duden.de/rechtschreibung/wenn

mokamoka  12.10.2011, 21:18

Vielen Dank für die HA!

gemäß..;) es ist dir ja schließlich nciht gestzlich vorgeschrieben morgen spazieren zu gehen wenn die sonne scheint^^

Terrorpinguin  11.10.2011, 21:05

Ich schmeiß mich weg.

Redcandle hat ja nun so gar keine Ahnung. :-))

Magali  11.10.2011, 21:01

Gesetzt den Fall hat nichts mit Gesetz zu tun.

Weder, noch... Es müsste heißen: " Gestzt den Fall, es schiene morgen die Sonne..."

Einzelfahrer  11.10.2011, 21:03

Aber Du setzt doch den Fall, dass die Sonne scheint - trotzdem Konjunktiv?

Terrorpinguin  11.10.2011, 21:06
@Einzelfahrer

Völlig richtig, Einzelfahrer. In dem Fall kein Konjunktiv. Es müsste dann heißen

...es scheint morgen die Sonne ...

"gesetzt den Fall, es scheint...."

gesetz dem fall

suzisorglos hat ganz Recht!