Gelnägel mit 14?

3 Antworten

Vertrau mal deiner Mutter, das scheint eine kluge Frau zu sein. Vielleicht kannst du dir ja zumindest eine kleine Alternative, die dir gefällt, für die Ferien raushandeln so von wegen, wenn ich schon die Nägel nicht darf…

Tja... deine Mutter ist wirklich clever - Gelnägel sind nämlich nichts für "aber ich will die ja NUR EINMAL in den Ferien und dann nicht mehr" - erst Recht nicht bei 6 Wochen Sommerferien. Das Gel geht eine feste Verbindung mit dem Naturnagel ein und geht nicht wieder ab - das MUSS (im Studio gegen Bezahlung) abgefeilt werden, wenn man es nicht mehr will/darf. Je nach dem wie schnell deine Naturnägel wachsen, ist auch schon mal nach 3 Wochen die Grenze erreicht an der die Modellage aufgefüllt oder entfernt werden MUSS, wenn du keine Nagelbettbrüche HINTER der Modellage riskieren willst - und glaubs mir... das ist alles andere als lustig.

Dazu kommen noch weitere Faktoren: Modellagen GENERELL brauchen einen stabilen Hormonhaushalt für die Haftung - den hast du mit 14 mitten in der Pubertät nicht und wenn du Pech hast, hast du die 30, 40 oder noch mehr € umsonst ausgegeben, weil sich das Gel schon nach wenigen Tagen ablöst. Eine starre Modellage auf den Nägeln von Mädchen im Wachstum beinhaltet auch GENERELL das Risiko irreversibler Verformungen der Nagelbetten - deinen Fuß würdest du doch sicher nicht mal einfacg so irgendwie eingipsen lassen... oder? Seriöse, gute Designer wissen das und arbeiten daher GRUNDSÄTZLICH keine Modellagen bei "unter 18-Jährigen"... weniger gute Designer/Studios wissen das auch, aber die sind vielleicht so schlecht, das sie auf JEDEN Euro angewiesen sind oder die sind so skrupellos, das es denen egal ist, ob sie dir Schäden zufügen oder nicht... also ich als Erwachsene würde in so einen Laden keinen Fuß setzen - das wär mir zu riskant...

Überlegs dir nochmal - es MUSS ja keine Gelmodellage sein, vielleicht findest du ein Studio, das dir über die Sommerferien ne schicke Lackerierung mit UV-Lack macht... das geht auch mit Farbe und Glitzer und sowas und hält deutlich länger als normaler Lack, birgt aber deutlich weniger Risiken und geht einfach wieder runter... obwohl - selbst für Lack musst du in vernünftigen Studios 18 oder älter sein... aber wenn deine Mum mitgeht, klappt das vielleicht :-)

An diese Diskussionen mit meiner Mutter kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich habe auch zum ersten mal mit 14 Nägel machen lassen und mein Problem war, dass ich sie sofort recht lang haben wollte. Kurze Gelnägel hätte mir meine Mutter vermutlich einfacher erlaubt, zumal sie auch selbst recht lange Gelnägel trägt.

Ich habe sie überzeugen können, indem wir eine Vereibarung geschlossen haben. Ich habe versprochen, dass ich trotz meiner Nägel alles so wie sonst auch im Haushalt mithelfe, auch wenn es länger dauert. Und es hat am Anfang vieles länger gedauert und manchmal habe ich diese Vereinbarung verflucht. Aber nach wenigen Wochen ging alles ohne Probleme und selbst zum Beginn der Schule durfte ich meine langen Nägel sogar behalten (solange die Schulleitungen nichjt darunter litten).

Vielleicht versuchst Du es mit einer Vereinbarung, also Leitung und Gegenleistung. Bei mir hat es so geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung