Geliebte Menschen in der Hölle erinnern?

5 Antworten

Die biblische Hölle ist ( vorsichtig ausgedrückt, ich bin nicht der Richter ), eigentlich für Dämonen, Antichrist, Hure Babylon und Satan gedacht, diese werden wohl Tag und Nacht gepeinigt werden.

Es hat auch jeder von den Menschen wohl einen Antichristen, wenn dieser Jesus nicht angenommen hat ...

... Für uns Menschen, die Wir, in diese Welt geboren wurden, die schon von Bösen unter Kontrolle stand, wird die Hölle wohl einmal Verbrennung sein, und dann das Böse wie die Spreu vom Weizen getrennt. Quasi gereinigt, von den "Dämonen" und "Götzen" - von der Lüge.

Wie oben erwähnt, diese Aussage ist mit Vorsicht zu betrachten. Gottes Gnade ist letztendlich grenzenlos, denn die Wurzel dieser ist - Liebe.

Hallo Elias,

es wird Dich überraschen, wenn ich Dir sage, dass die Bibel gar keine Hölle lehrt! Aber spricht denn die Bibel nicht von einer Feuerhölle, einem Ort, wo Menschen für immer bestraft und gequält werden? Um das feststellen zu können, muss man sich einmal etwas näher mit ihren Aussagen beschäftigen.

Da wäre erst einmal die Frage, was gem. der Bibel nach dem Tod mit uns geschieht. Gibt es wirklich ein Weiterleben in irgendeiner Form, was ja die Voraussetzung für die Existenz einer Hölle wäre? Viele sind überrascht, wenn sie mit der folgenden Aussage der Bibel konfrontiert werden:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Der Text zeigt deutlich, dass der Tod unsere Existenz beendet! Demnach sind die Toten ohne Bewusstsein, denn wie es hier steht, wissen die Toten „gar nichts“. Aber wie könnten dann die Toten im Feuer gequält werden? Ohne ein Bewusstsein kann niemand gequält werden!

Aber spricht die Bibel nicht immer wieder von einem Feuer als Strafe für Sünder? Ja, das stimmt, doch wird der Begriff „Feuer“ an vielen Stellen als ein Sinnbild für ewige Vernichtung gebraucht. Gibt es dafür eine Begründung?

In der Offenbarung wird zum Beispiel mehrmals von einem „Feuersee“ gesprochen. Handelt es sich dabei etwa um einen anderen Begriff für die Hölle? Nein, der Feuersee ist ein symbolischer Begriff für die ewige Vernichtung, nicht für die ewige Qual!.Das zeigt der folgende Text sehr deutlich:

"Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" (Offenbarung 20:14).

Der Feuersee kann also deswegen nicht die Hölle sein, weil er hier als „zweiter Tod“ bezeichnet wird. Da der Tod jedoch das Gegenteil von Leben ist, müsste man, um im Feuer gequält zu werden, am Leben sein.

Abschließend möchte ich noch einen weiteren Punkt nennen, warum die Bibel keine Hölle lehrt. Über Gott heißt es nämlich:

„Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe“ (1. Johannes 4:8).

Wie sollte sich die Höllenlehre mit der Liebe Gottes vereinbaren lassen, seiner wichtigsten Eigenschaft? Wenn in der Regel nicht einmal diktatorische Regierungen ihre Strafgefangenen körperlich quälen, wie kann man dann erwarten, dass das ein liebevoller Gott das tut? Ist ein solcher Gedanke nicht ziemlich abstoßend?

LG Philipp

Sorry,

Das wäre noch zu früh (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, da es weder absurde "Götterteufel" noch "Himmelhöllen" gibt.

Mit dem Hirntod endet die Existenz.

Laut der Bibel meines Wissens nach ja.

Woher ich das weiß:Hobby