Gelenktes Praktikum wann bewerben für die Hochschule?

2 Antworten

[...] und ich noch den praktischen Teil (halbes Jahr Praktikum) machen muss.
Also wenn 2025 im Mai mein Abschluss ist, wann sollte ich mich dann bewerben? Erst im Dezember für 2026? Da das Praktikum ja noch fehlt.

Häh?! Mai 2025 + 6 Monate gibt bei mir eher Dez. 2025?!

Im Zweifel die Hochschule fragen. Vllt. brauchst du für die noch ein Praktikum, wo du einfach das Zeugnis von dem Praktikum zeigen kannst, was du da gemacht hast?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TKaicen
Beitragsersteller

Ja aber das Studium beginnt ja immer im Sommer, mein Praktikum wäre so im Dezember 2025 fertig

notting  02.06.2024, 20:04
@TKaicen

Echt?! Die meisten Studiengänge die ich kenne, die nicht 2x/Jahr starten, starten im Okt., also quasi nach den Sommerferien = Wintersemester.

notting

TKaicen
Beitragsersteller
@notting

Ja dann müsste das stimmen. Ich weiß nur das es Beginn zu Sommersemester heißt. Also bewerbe ich mich erst 2025 im Dezember nach dem Praktikum, weißt du wo ich das Praktikum melden muss, bei der Schule oder einem staatlichen Amt?

notting  02.06.2024, 20:19
@TKaicen

AFAIK bei der Schule, wo du den schul. Teil gemacht hast. Im Zweifel jetzt mal schon dort fragen.

notting

TKaicen
Beitragsersteller
@notting

Okey werde ich mal machen wenn ich am Sekretariat vorbeikomme danke

Bewerben an Hochschulen kannst Du dich erst, wenn Du ein Zeugnis der Fachhochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) beifügen kannst oder innerhalb einer von der Hochschule festgesetzten Frist nachreichen kannst. Wenn ich dich recht verstehe, hast Du für eine Bewerbung zum Wintersemester 25/26 noch keine vollständige Hochschulzugangsberechtigung. Dann würde erst eine Bewerbung zum Sommersemester 26 infrage kommen. Um die genauen Bewerbungstermine für die gewünschte Hochschule zu erfragen, solltest Du dich am besten telefonisch mit der dortigen Zentralen Studienberatung in Verbindung setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

TKaicen
Beitragsersteller

Ja das werde ich machen sobald ich meinen theoretischen Teil nächstes Jahr fertig gemacht habe. Muss mich dann auch für die Studenten Wohnungen eintragen. Danke.

weisst du ob bei dem Praktikum die Schule zuständig ist oder ein Amt? Und die kontrollieren das oder wie genau läuft so etwas ab?

Coriolanus  02.06.2024, 20:20
@TKaicen

Deine jetzige Schule ist zuständig für das Zeugnis der Fachhochschulreife (?). Daher ist die Schuel auch zuständig für die inhaltlichen Vorschriften, was das Praktikum betrifft. Frag´ das Sekretariat, welcher Lehrer dafür zuständig ist. Vielleicht der Beratungslehrer.

TKaicen
Beitragsersteller
@Coriolanus

Okey super das werde ich dann mal erfragen