Gelenke des Welpen knacken, voranzeichen für HD?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mäßig leichte Bewegung und auf keinen Fall Welpenfutter: Das lässt die Hunde oft viel zu schnell wachsen, dadurch nehmen die Gelenke schnell Schaden. Und bitte verzichte auf Zusätze - weniger ist in dem Fall mehr. Viele Krankheiten entstehen durch Vitamin- und Mineralüberschuss. Die lagern sich dann zum Teil in den Gelenken ab und verursachen da beschwerden.

Fütter sie am besten getreidefrei und mit Nassfutter. und regelmäßig (ruhig täglich) getrockneten Pansen oder was anders hartes geben.

TygerLylly  13.04.2012, 17:02

Danke für das Sternchen

  1. Nein mann kann Hunde auch durchaus röntgen lassen, bevor sie ausgewachsen sind, sollte es allerdings auch nru tun, wenn es wirklich notwendig ist.

  2. Das muss keinesfalls etwas beunruhigendes sein und ist ganz sicher kein definitiver hinweis auf irgendeine krankheit, du solltest das weiter beobachten und wenn sich in den nächsten wochen keine besserung einstellt einen tierarzt aufsuchen, jetz allerdings schon panik zu machen ist vollkommen übertrieben.

Sumse1990
Beitragsersteller

Wir waren mit unserem anderen Hund beim TA wegen seiner Ohrenentzündung, dort habe ich das Thema angesprochen, sie gab halt nur den Rat dass geröntgt werden soll wenn sie erwachsen ist. Allerdings dacht ich mir dass es bestimmt noch was anderes geben muss. Danke für deine antwort

Hallo Sumse,

keine Bange, knackende Gelenke beim Aufstehen sind kein Anzeichen für eine schlimme Erkrankung. Vielleicht kennst Du auch Menschen, die die gefalteten Finger überstrecken und es knackt dabei. Dieses Knacken kann in jedem Gelenk bei Mensch und Tier entstehen. Speziell im Wachstum kann es zu vermehrtem Knacken kommen, da es nie gewährleistet ist, dass die Natur gleichmäßig wächst. So kann eine Seite des Knochens oder Knorpels mal schneller wachsen als der andere. Zu erwähnen ist hier, dass es sich um zehntel Millimeter handeln kann. Darunter entstehen dann - wie Du Dir nun vorstellen kannst - zehntel Millimeter Hohlräume, in denen das Gelenkwasser hin und her schwappt. Bei Bewegungen muss das nun von der einen Seite auf die andere Seite gedrückt werden. Das hört sich für uns dann wie ein Knacken an. Bitte an alle Mediziner hier im Netz: Ich versuche das hier Laien zu erklären! Ich halte hier nichts davon, mit Fachwörtern um sich zu werfen.

Also keine Angst. Das ist nichts Bedrohliches. Ich kenne sogar erwachsene Menschen, die das immer noch mit den Händen machen können.

Da der Hund noch sehr jung ist, solltest Du auf eine gute ausgewogene Ernährung achten, wie schon viele hier berichtet haben und vor allem bei großen Hunden: Überanstrenge ihn nicht. Das geht nämlich tatsächlich auf die Knochen und viele Hunde, denen man vorwirft, sie hätten eine genetische HD mitgebracht, haben eher eine hausgemachte, sprich: Schlechtes Futter und schlechte Knochenwachsbedingungen. Dazu zähle ich auch, wenn ein Hund ständig auf glatten Fußböden ausrutschen muss und damit schon als junger Hund seine Bänder ständig überdehnt. Auch daran bitte einmal denken! Oder ein ach so beliebtes Spiel mit großen Hunden ist das Springen, welches, wenn sie ausgewachsen sind, völlig in Ordnung ist, im Welpenalter aber manchmal übertrieben wird. Wenn gesprungen wird, dann bitte auf festem Boden.

Speziell beim Futter gibt es auch hier im Netz natürlich weit auseinander klaffende Meinungen. Aber sieh Dir doch mal das "Welpenfutter" genau an: Was ist wirklich im Futter? Getreide zu 50 und mehr Prozent? Dann lass die Finger davon. Dein Hund ist ein Fleischfresser und keine Kuh....

Ist schon seltsam: Den Kühen als Vegetarier hat man Kadavermehl gegeben (und sie haben BSE entwickelt) und den Hunden geben wir Getreide. Verrückte Welt!

Liebe Grüße Felli

geh mal zum tierarzrt das er sie sich mal anschaut. vielleicht muss sie noch garnicht geröngt werden. der weis sicher mehr als wir darüber. zur not gehst du zu einen anderen und holst dir bei einem zweiten eine weitere meinung ein :)

Wie schon im Vorfeld erwähnt ist HD bei Dobermännern ehr selten bis nie. Feststellen kann man es am leicht unkontrolliertem Gang der Hinterläufe. Ich vergleiche es mit dem typischen Welpengang. Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du sie ab dem 6. Monat röntgen lassen. Hier noch ein interessanter Link. http://www.dobermanninfo.de/alt/krankheiten/krankheiten3.htm