Geldstrafen bei Jugendlichen?

5 Antworten

Du bekommst keine Geldstrafe sondern Sozialstunden, weil Du minderjährig bist. Den Schaden zahlen Deine Eltern oder Du, wenn Du Geld verdienst. Das sind zwei verschiedene Sachen, Strafe und Schulden.

Jasehrnice
Beitragsersteller

Also ich verdiene noch kein eingenes Geld also was sind Sozialstunden genau? und was müsste ich da machen? (Danke für die Antwort)

Akka2323  19.10.2020, 18:08
@Jasehrnice

Sozialstunden und Schaden bezahlen. Arbeiten im Altenheim, Straße kehren, Hausmeister in der Schule helfen.

Akka2323  19.10.2020, 18:25
@Jasehrnice

Dazu muss es aber zu einer Anzeige und zu einer Gerichtsverhandlung kommen. Aber zahlen musst Du auf jeden Fall.

Im Jugendstrafrecht gibt es keine direkten Geldstrafen, dafür aber dann ein paar Sozialstunden.

Jasehrnice
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber andere schreiben dass ich Geldstrafen bekäme und Sozialstunden und andere dass ich nur Sozialstunden bekäme

Artus01  19.10.2020, 17:53
@Jasehrnice

Es wird strafmässig bei Sozialstunden bleiben. Die meistens gemeinte "Fangprämie" ist keine Strafe.

Jasehrnice
Beitragsersteller
@Artus01

Also müsste ich die Strafe noch bezahlen

In der Regel gibt es keine hohe Strafe sondern hohe Anwaltskosten. Die belaufen sich dann schnell mal auf 3.000€. Dies müssten dann deine Eltern bezahlen.

Jasehrnice
Beitragsersteller

Braucht man unbedingt einen Anwalt als 14 jähriger?

mansweri  19.10.2020, 17:35
@Jasehrnice

Du bezahlst die Anwaltskosten, die die Firma die dich verklagt bezahlen muss.

Jasehrnice
Beitragsersteller
@mansweri

Danke für die Antwort! Was würde passieren wenn die Polizei dass sieht was tun sie dann?

mansweri  19.10.2020, 17:38
@Jasehrnice

Die Polizei kann dich dafür nicht direkt anzeigen. Die müssen eine Anzeige vom Film- / Serienproduzenten bekommen.

Multifunction  19.10.2020, 17:39
@Jasehrnice
Was würde passieren wenn die Polizei dass sieht was tun sie dann?

Wieso sollte die Pollizei das sehen?

Jasehrnice
Beitragsersteller
@mansweri

Noch eine frage hahahahaha: Ich habe eigentlich fast nur Animes geschaut also müssten mich dafür Japanische Serien Sudios oder so anzeigen? und wie hoch wäre die Warscheinlichkeit das dass passiert?

Multifunction  19.10.2020, 17:48
@Jasehrnice

Nochmal:

Die Polizei sieht das nicht, weil sowas nicht zu ihren Aufgaben gehört.

Sie würde erst im Falle einer Strafanzeige reagieren, das ist aber ziemlich unwahrscheinlich.

Und die Polizei ermittelt, aber sie bestraft nicht, das tun in Deutschland Staatsanwaltschaften und Gerichte, da würden wahrscheinlich Sozialstunden für Dich rausspringen.

Sowas kann man übrigens auch ganz wunderbar googlen:

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/c/ratgeber/strafrecht/sozialstunden

Jasehrnice
Beitragsersteller
@Multifunction

Also würde wenn zum Beispiel mein Handy wieso auch immer komplett durchsucht werden würde und die Polizei das findet würden die nichts machen?

Multifunction  19.10.2020, 17:54
@Jasehrnice

Seufz...

Wenn bei der Durchsuchung Deines Handys, warum auch immer die stattfinden sollte, strafrechtlich relevante Dinge gefunden würden, dann geht das Ganze an die Staatsaanwaltschaft.

Dann wird ermittelt und es ergeht ein Strafbefehl, es kann aber auch zu einer Gerichtsverhandliúng kommen und die endet meist mit einem Urteil.

Wenn du es nicht zahlen kannst kann es sein dass du es abarbeiten musst

Jasehrnice
Beitragsersteller

Okay vielen Dank!

Das kommt darauf an, wie deine Eltern drauf sind!

Mit 14 kann man dich durchaus auch zu Sozialstunden verknacken.

Natürlich haben deine Eltern die Möglichkeit, den finanziellen Schaden zu begleichen und ihn dann von deinem Taschengeld ab zu ziehen, bis er beglichen ist.

Sie haben allerdings auch die Möglichkeit, das ab zu lehnen und dann zahlst du, so bald du selbst eigenes Geld verdienst!

Jasehrnice
Beitragsersteller

Ich würde da die Sozialstunden vorziehen hahaahha was müsste ich da genau machen?

Luciversangel  19.10.2020, 17:45
@Jasehrnice

Mauseblitz...die Sozial-Stunden sind die Strafe für deine Eselei und werden vom Gericht bestimmt. Damit ist aber deine finanziellen Schuld noch nicht beglichen!