Geldspielautomat defekt?

2 Antworten

Mitte in der Hauptplatine sind tatsächlich solche LD's...aber wie sollen sie blinken, wenn du keinen Strom hast? Ferner sagst du, dass die Lämpchen in der Schale leuchten. Die haben einen eigenen Stromkreis. Da sie nicht über die Treiberplatine gesteuert werden müssen, bekommen sie direkt Strom aus der Netzplatine (bei Merkur Geräten 5 Volt Kreis). Ein Beispiel: wenn du eine Stehlampe direkt an der Steckdose hast, die leuchtet und damit hat sich. Wenn du aber die Helligkeit verändern willst, musst du einen Dimmer dazwischen schalten. Wenn dieser kaputt ist, dann leuchtet die Stehlampe überhaupt nicht. Die Lichter auf dem Tableau müssen durch einen solchen Dimmer (Treiberplatine) gesteuert werden. Wenn die Lämpchen in der Schale leuchten, es deutet daraufhin, dass der Strom bis zu der Netzplatine ankommt. Leider gibt es nicht nur eine Version von Rondo. Ist dein Netzteil unten mit vier Grünen Dioden (5, 10, 12 und 24 Volt)? Die sollten alle leuchten.

Hallo RELENTLESS, ich kenne das Gerät nicht, aber sie funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip. Nur das Programm auf der Platine ist anders.

Ich weiß nicht, welches Werkzeug dir zur Verfügung steht, aber prüfe erst ob überhaupt noch Strom auf die Netzplatine ankommt. Sind Sicherungen dazwischen geschaltet? Sind alle Stecker auch eingesteckt? Falsch eingesteckt können sie nicht sein, da jeder Stecker eine eigene Farbe und Form hat.

Bevor man an großen Reparaturen denkt, sollte man die einfachsten Möglichkeiten prüfen. Ist ein Kabel zur Netzplatine eventuell unterbrochen? Wenn du das Gerät aufmachst, an der Tür ist ein Hauptschalter, meistens weiss, angebracht. Ist er in Ordnung? Wenn du das alles geprüft hast, und es ist alles o. k., dann kann eigentlich nur die Netzplatine kaputt sein, da du gar keinen Strom auf das Gerät hast. Prüfe bei dem Stromausgang aus dieser Platine (von hier aus gehen Stecker zu den verschiedenen Platinen). Hast du ein Prüfgerät? Auf jedem Stecker steht daneben, wie viel Volt daraus gehen.

Ziehe allen Stecker aus der Netzplatine raus und stecke sie Einzel wieder ein. Vielleicht ist die Netzplatine in Ordnung, aber du hast einen "Kurzen" auf eine andere Platine. Sobald du den dazu gehörende Stecker einsteckst, schaltet die Netzplatine aus. Dann weißt du, woher der Fehler kommt.

Meine Vermutung, ich hoffe aber nicht, ist, dass du einen Fehler auf der Netzplatine hast. Muss aber nicht sein.

Relentless2012
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort, habe alles geprüft aber leider keine weiteren Funktionen. Habe gehört das in der Datenbank zwei LED's drinne sind (Rote) und wenn diese nicht mehr Blinken ist die Datenbank Defekt!!! Stimmt das so oder ehr nicht?

MFG Relentless2012