Geld zurück bei verspäteter Bestellung?

BraddockFragt  16.02.2024, 07:48

Bist du schonmal irgendwo zu spät gekommen?

Zoterr
Fragesteller

du vergleichst jetzt ernsthaft einen Menschen mit einem Lieferprodukt?

Gute Besserung

7 Antworten

Nein, einen Anspruch auf Einhaltung der Lieferzeit und damit verbundene Schadensersatz gibt es bei Onlinegeschäften üblicher Weise nicht. Ich bin mir nicht sicher ob das explizit im Vertrag stehen muss, wenn man sowas will, aber wegen üblicher Konsumgüter in Einzellieferung macht man sowas nicht, auch nicht B2B.

Aber wenn natürlich eine produktionskritische Anlage verspätet ist, dann tut das weh, weswegen viele Firmen dann mit konkreten Vereinbarungen arbeiten. Aber selbst die sind jetzt nicht übertrieben. Oft sowas wie 1% der Rechnungssumme pro angerissener Kalenderwoche Verzug bis max. 10% in Summe. Viele mehr ist auch oft nicht realistisch weil die Margen oft nicht mehr hergeben.

Beim Endkundengeschäft ist der Preis eh oft auf Kante genäht. Das einzige wo du gute Chancen hast, ist dich zu beschweren wenn in der Zwischenzeit eine Rabattaktion angelaufen ist und du die Ware von vor 2 Monaten noch nicht mal hast. Da ist die Chance dass du genau diesen Rabatt bekommst durchaus realistisch.

ob ich vom Hersteller sowas wie eine Rückerstattung/Rabatt bekommen kann?

Nur auf Kulanz. Eine. Rechtsanspruch dafür hast du nicht.

Einzige Ausnahme: Es war ein ausdrücklich vertraglich festgelegter verbindlicher Liefertermin. Das hat man bei Onlinebestellungen aber in 99,9% der Fälle nicht.

Zoterr
Fragesteller

Alles klar, weiß Bescheid. Danke!

Nein. Du hast ja kein festes Lieferdatum vertraglich vereinbart.

Du kannst aber vom Vertrag zurücktreten (was Du nicht willst.

Zoterr
Fragesteller

ok, danke

Geld zurück bei verspäteter Bestellung?

der Hersteller oder Lieferant kann nichts dafür, wenn du es verspätet bestellst. Es lag an dir, es im Dezember oder November oder Oktober zu bestellen. Nein, dafür gibt es weder Rabatte noch Rückerstattungen, womöglich noch mit Zinsen.

Zoterr
Fragesteller

glaub nicht, dass es an mir liegt, wenn es das Produkt seit dezember gibt. Trotzdem danke

Ja, das kann schon öfter vorkommen falls du einen Rabatt/Rückerstattung haben willst kannst du ihn anfordern ob du ihn aber bekommst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung