Geld zahlen im Game?

6 Antworten

Schwieriges Thema. Ich selbst habe schon einige hunderte Euro in Ingame-Einkäufen ausgegeben, würde es aber nicht nochmal tun. Die Gründe dafür sind vielzählig, aber kurz auf den Punkt gebracht denke ich nicht, dass mich diese Investitionen (mittel- oder langfristig) glücklich gemacht haben. Ich habe aber allgemein kein Problem, wenn andere Leute sowas kaufen wollen und damit Spaß haben, solange es mein Spielerlebnis nicht negativ beeinträchtigt.

Womit ich allerdings ein Problem habe sind manipulative Taktiken ("Dark Patterns"), mit denen Spieler zum Kauf oder sogar in die Sucht getrieben werden. Von solchen Spielen, und insbesondere von Gacha-Spielen, halte ich mich inzwischen fern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es kein Pay To win ist ist es okay. Ich unterstütze Entwickler gerne, wenn das Spiel gut ist.

Ich selber gebe kein Geld für Ingame-Inhalte aus.

Entweder kaufe ich einen Vollpreistitel oder ich spiele kostenlose Games auch kostenlos, was ich aber nur dann langfristig tun möchte, wenn es kein Pay To Win ist. Und wenn es kein Pay To Win ist, brauche ich ja auch kein Geld für Ingame-Inhalte auszugeben.

Hallo,

ich habe bisher für zwei Spiele im Ingame Ship etwas mit Echtgeld gekauft. Das war zum einen bei Battlefield Play4Free. Da habe ich so ca. 150 CHF reingesteckt. Für die etlichen 100 Spielstunden hat sich das dann aber auch wieder gelohnt.
Und auch bei League of Legend habe ich mal so ca. 30 CHF reingesteckt für Skins. Hat sich eher wenig gelohnt.

LG

Ich habe keine bedenken, Geld in einem Game auszugeben, wenn es etwas gibt, das ich gerne hätte, Hobbies kosten nun mal. Pay -to - win finde ich aber unfair, da kaufe ich nichts und ich spiele auch nichts, wo dies möglich ist.
Es geht mir da eher um die Optik oder um ein Reittier oder Pet.