geld vom freund der Tochter?

14 Antworten

Ich würde sagen, das hängt von dessen Alter ab.

Wenn er volljährig ist und ein gewisses Einkommen aufweist, würde ich eine Art Untermiete empfehlen, besonders, wenn es dich/euch finanziell entlasten würde. Da stellt sich dann nur die Frage, ob ein Auszug in eine gemeinsame Wohnung nicht irgendwann sinnvoller wäre.

Wenn er jedoch nicht volljährig ist, würde ich von einer Untermiete absehen.

Generell wäre es aber vermutlich ratsam, eine Familiendiskussion einzuberufen, um den weiteren Verlauf der Situation abklären zu können, Kommunikation ist immer das Wichtigste.

Viel Erfolg dabei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr könntet euch ja in der Familie zusammen setzen und es zumindest einmal ansprechen.

Allerdings solltet ihr dann aufpassen wie ihr das Gespräch beginnt, es ist doch schön das eure Tochter einen Freund hat der viel Zeit mit ihr verbringen will,

wenn ihr ihm das Gefühl gebt das er zur Familie gehört, wird er vielleicht sogar von sich aus vorschlagen etwas mit zu bezahlen wenn ihr es geschickt anstellt, aber dafür muss es eben angesprochen werden.
wenn ihr das falsch angeht und er das in den falschen hals bekommt, entsteht nur dicke Luft im Haus und das 'mit bezahlen' wird er dann wenn überhaupt nur widerwillig machen wenn nicht sogar gar nicht.

lukjas
Beitragsersteller

Davor hab ich eben ich sage mal Angst, das die zwei das in den falschen Hals bekommen. weil wir mögen Ihn eigentlich sehr gerne und er tut unserer Tochter nach den letzten zwei Freunden richtig gut. sind jetzt auch schon 1 Jahr zusammen.

Hallo lukjas,

natürlich sollte er sich an den Kosten beteiligen.

Er wohnt ja praktisch bei euch und er kann keine Vollversorgung auf deine Kosten erwarten. Besonders wenn man sowieso schon mit dem Geld haushalten muss.

Liebe Grüße

Wenn er bei Euch lebt, bei Euch isst, duscht usw., dann kann er auch einen Betrag beisteuern. Oder er geht einmal pro Woche einkaufen. Umsonst würde ich das nicht dulden wollen.

Den neuen Mibewohner darauf ansprechen ... finde ich völlig gerechfertigt