Geld verdienen>Jobcenter>jugendlich>?

5 Antworten

Das mit einer selbständigen Tätigkeit würde ich mir als minderjähriges Kind ganz schnell aus dem Kopf schlagen.

Suche dir einen Minijob, da kannst Du als Kind unter 25 Jahren das Schüler, Azubi oder Stundent ist im Monat bis zu 520 Euro Brutto gleich Netto verdienen, ohne das es auf den Bedarf des Kindes angerechnet wird.

Geht das Kind noch zur Schule, kann es in den Ferien in einem Ferienjob sogar unbegrenzt verdienen, muss aber dennoch beim Jobcenter gemeldet und nachgewiesen werden.

Ich würde das nicht fair finden wenn deine Eltern nicht genug Geld verdienen mit ihrer Arbeit aber du dann jetzt schon anfangen sollst zu Arbeiten. Natürlich ist es ja nett von dir dass du deine Familie unterstützen willst aber das ist doch eigentlich nicht deine Pflicht. Ich glaube mit sowas muss man extrem vorsichtig sein, du kannst mit denen bestimmt mal reden wenn du einen Termin aus machst dann helfen die dir bestimmt weiter.

69JOJO69
Beitragsersteller

Meinst du Termin beim Jobcenter?

Und ich weiß das es nicht fair ist aber Youtube oder Twitch ist keine Arbeit.

Und es macht mir Spaß

Außerdem ist es nicht so das wir arm sind von wegen nicht genug Geld verdienen aber mein Vater ist halt schon seit ich 2 bin abgehauen deshalb ist meine Mutter alleinerziehend. Wir sind nicht arm haben aber auch nicht grade viel. Also so special aktivitäten gibt's halt seltener bei uns. Ich möchte meine Mutter einfach finanziell etwas unterstützen.

Floris1914  01.08.2024, 15:14
@69JOJO69

Ja ich würde einfach mal einen Termin bei den machen ,deine Mama müsste sich ja eigentlich auch mit den Richtlinien auskennen .Also zumindest grob so

Hallo

gemeldet werden muss ALLES was an Einkommen anfällt. Ob es am Ende angerechnet wird ist eine andere Frage.

Bis du allerdings soweit bist um damit Geld zu verdienen hast du die ganzen Antworten hier wahrscheinlich schon wieder vergessen.

Alleine wie viele Leute das schon machen heutzutage.. muss man sich wohl extrem gut hervorheben.. Allerdings brauchst du dafür Zeit und ein gewisses Budget um überhaupt erstmal etwas "hoch" zukommen..

.. und du hast beides nicht. Konzentriere dich lieber auf die Schule damit du deine Mutter unterstützen kannst sofern du einen sehr gut bezahlten Job hast.

Nebenbei kannst das ja alles machen.. Aber in naher Zukunft daran zu verdienen wird wohl sehr wahrscheinlich nichts.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

69JOJO69
Beitragsersteller

Danke für die freundliche Antwort.

Ich weiß das es schwierig ist bei Youtube Geld zu verdienen aber die Ausrüstung habe ich tatsächlich sowieso also dachte ich wieso nicht.

Andere Frage fallen dir vielleicht andere Verdienstmöglichkeiten für 15 jährige ein?

Janii132  01.08.2024, 18:06
@69JOJO69

Ich habs bei einigen miterlebt. Einer hat es tatsächlich geschafft. Sein verdienst reicht aktuell durchs Streamen so dass er einen Tag die Woche weniger arbeiten muss.

Er geht aber auch jeden Tag in den Stream und man kann bei ihm gewinnen (Echtgeld). Das macht er jetzt seit einigen Jahren.

Wirklich ALLE anderen haben vorher aufgegeben.

Mhm ich hab damals neben der Schule im Eisladen gearbeitet. Oder du könntest Zeitung austeilen oder in deiner Nachbarschaft Gartendienste oder Haushaltshilfe anbieten. Halt so "kleinigkeiten".

Du müßtest ein Gewerbe anmelden, was bei Minderjähringen nicht einfach so geht.

Suche Dir irgendwo einen Minijob. Wenn Du Schüler bist, darf das Jobcenter den Verdienst nicht anrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
Ich hatte mir überlegt meine Familie wirtschaftlich zu unterstützen was durch Jobcenter schwieriger ist.

Nicht wirklich. Das kann höchstens einen geringen Einfluss haben.

Da es aber nicht viele Möglichkeiten für einen 15 jährigen zum Geld verdienen gibt

Damit hast du den Punkt gefunden, nicht mit dem Jobcenter.
Und der Grund dafür ist, dass du mit 15 vorrangig deine Schulpflicht zu erfüllen hast und daneben dann in begrenztem Umfang (siehe Jugendschutzgesetz) noch ein paar Stunden pro Woche arbeiten dürftest. Also ist die Auswahl an Jobs bei Unternehmen recht begrenzt.

habe ich mir überlegt auf Youtube oder Twitch zu streamen.

Kannst du tun, sofern das mit den Nutzungsbedingungen der jeweiligen Plattform vereinbar ist und deine Erziehungsberechtigten das befürworten. Nur erzeugt das keine Einnahmen.

Das geschieht erst, wenn du das monetarisierst. Und ab dem Moment ist das eine gewerbliche Tätigkeit, die du anzumelden hast -> und zwar VOR Aufnahme der Tätigkeit! Für diese Anmeldung brauchst du wieder die Genehmigung deiner Erziehungsberechtigten UND des Familiengerichtes, daneben kaufmännische und rechtliche Kenntnisse, die man mit 15 nicht unbedingt hat....

Wie viel darf ich verdienen damit das Jobcenter es nicht mit einrechnet und uns weniger Geld gibt?

ALLE Einkünfte einer Bedarfsgemeinschaft sind anzugeben und werden berücksichtigt! Du meinst also den Freibetrag, der für deine Tätigkeiten keinen Einfluss auf die gezahlten Leistungen hat.

Ich hoffe das die Frage nicht zu komplex ist

Ist sie nicht. Nur vermute ich, dass die Antworten darauf weit komplexer sein dürften, als du dir das vorgestellt hast und deine Idee vermutlich wie eine Seifenblase platzen wird.

69JOJO69
Beitragsersteller

Ich versteh schon was du meinst.

Deshalb wie hoch ist der Freibetrag?

Und was bedeutet eine gewerbliche Tätigkeit für die Grenze beim Jobcenter.