Geld und Gegenwert?

1 Antwort

Inflation (mehr Geld im Kreislauf) ist fast ein Naturgesetz. Da benötigt man keine schlauen Köpfe.

Nein. Es ist ein falsch anerzogenes Selbstverständnis, dass die alleinige Geldmenge über Inflation bestimmt. Viel wichtiger als die Geldmenge ist die Verteilung des Geldes in der breiten Bevölkerung. Ein großer Wohlstandssprung in der breiten Bevölkerung kann (muss nicht) zu einer nachfragebedingten Inflation führen.