Geld überweisung über nacht

5 Antworten

Nach § 675s BGB gelten die folgenden Fristen:

  • 1 Tag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR,
  • 2 Tage für Überweisungen, die mittels eines Überweisungsvordrucks (d.h. beleggebunden) in Auftrag gegeben werden,
  • 4 Tage für Überweisungen innerhalb des EWR, die nicht in Euro erfolgen, keine Fristen bei Überweisungen außerhalb des EWR.

(Zitat Wikipedia)

Überweisungen werden in der Regel während eines Bankarbeitstags zu mehreren über den Tag verteilten Zeitpunkten gesammelt durchgeführt. - Aber nicht nachts.

(Das gilt, obwohl per Homebanking überwiesenes Geld "sofort" vom Konto verschwindet.)

Bei Überweisungen behalten die Banken sich vor über Dein Geld 3 Tage lang zu verfügen bis sie es Deinem Konto so gutschreiben das Du es auch benutzen kannst. Die Sogenannte Wertstellung ist der wahre Termin der Überweisung. Dein Arbeitgeber hat also das Geld rechtzeitig genug zu überweisen sodass Du darüber am 1. des Folgemonats verfügen kannst. übrigens heisst es nicht am nexten Tag sondern am nächsten Tag. liebe Grüße Eoslorbass

Rolf42  15.04.2014, 22:45

Bei Überweisungen behalten die Banken sich vor über Dein Geld 3 Tage lang zu verfügen bis sie es Deinem Konto so gutschreiben das Du es auch benutzen kannst.

Das ist schlichtweg falsch und wäre auch rechtswidrig (vgl. § 675s BGB).

Die Sogenannte Wertstellung ist der wahre Termin der Überweisung.

Nein.

Die Wertstellung ist das Datum, mit dem eine Buchung für die Zinsrechnung wirksam wird. Sie stimmt aber bei Überweisungen in der Regel mit dem Buchungstag überein (vgl. § 675t BGB).

angeliclocket  15.04.2014, 22:27

Seit 2012 gilt die Regelung: Elektronisch gebuchte Überweisungen müssen innerhalb eines Werktages dem Empfänger gutgeschrieben werden. Das mit den 3 Tagen gilt bei Belegen

Das Geld wird wenn du Glück hast am 15. vom Konto deines Arbeitgebers abgebucht und ist dann frühestens am 16. bei dir auf dem Konto. Ich würde aber eher mit dem 17. rechnen...

angeliclocket  15.04.2014, 22:26

Quatsch. Da man davon ausgehen kann dass eine Firma elektronisch bucht und keine Belege ausfüllt MUSS das Geld morgen auf dem Konto sein.

Kann sein, aber muß nicht. Die Banken haben laut Gesetz einen Werktag Frist für eine Überweisung. Und nachts ist eben kein Werktag.

In der Nacht werden keine Buchungen durchgeführt. Die Buchungszeiten sind aber nicht analog zu den Banköffnungszeiten. Kann also sein dass es trotzdem morgen in der früh um 7-8 da ist obwohl die Bank erst um 9 aufmacht.