Geld nehmen um für Freunde zu kochen?

10 Antworten

In meinem Freundeskreis heißt Einladung auch Einladung, ich würde niemals Geld für selbst gekochtes Essen nehmen.

Dafür ist es üblich, wenn wir eine größere Runde sind, dass jeder etwas mitbringt (Wein, Nachspeise, ...)

Nein, da würde ich nichts verlangen. Wenn das Geld knapp ist, dann kocht man No Name-Spaghetti mit Tomatensauce, dazu ein bisschen Käse und vielleicht ein einfacher grüner Salat.

Für mich ist das eine Investition in Freundschaft und ich gehe davon aus, dass es mir auf andere Art wieder zugute kommt.

SimpleHuman  04.09.2024, 18:09
Für mich ist das eine Investition in Freundschaft und ich gehe davon aus, dass es mir auf andere Art wieder zugute kommt.

Dann ist es ein invest in dich ^^

...aber völlig legitim mMn

annie80  04.09.2024, 18:15
@SimpleHuman

Ja, irgendwie schon 😉 Also ich würde erst einmal "geben", aber wenn ich langfristig das Gefühl bekomme, dass ich ausgenutzt werde, sieht es vielleicht wieder anders aus.

Es geht mir da auch nicht um eine finanzielle Erwiderung. Dass es mir zugute kommt, kann auch ein ernstgemeintes Dankeschön sein oder so.

SimpleHuman  04.09.2024, 18:16
@annie80

Das hab ich mir schon gedacht. War auch kein bisschen negativ behaftet meine Aussage, deswegen hab ich den letzten Satz nachträglich noch ergänzt, dass das nicht falsch interpretiert wird

Besser wäre es, wenn jeder eine Kleinigkeit mitbringt.

Der eine Getränke... der nächste Baguette....

So kann man einen entspannten Abend organisieren

Geld würde ich weder erwarten / verlangen noch annehmen

Mach doch lieber eine potluck party wo jeder etwas Selbstzubereitetes beisteuert.

wenn du sie eingeladen hast, dann würde ich auch bezahlen. Also würde ich so machen.