Geld mit HTML und CSS?

3 Antworten

Paradoxerweise eine schwierige Frage. Es kommt wirklich auf die Ansprüche der Kunden an. Wenn sie nicht vom Fach sind und deine statische Website sehen, dann bekommen die Wünsche Kinder und es kommen dann Features die du mit den genannten Technologien nicht umsetzen kannst.

Ich empfehle dir daher dich mit den CMS Wordpress, Joomla oder Drupal zu beschäftigen. Durch sogenannte Themes und Plugins kannst du relativ einfach Wünsche umsetzen und dann tatsächlich Geld verlangen kannst.

Da ich langjährige Erfahrung in dieser Branche habe, ist das kein Gelaber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Manuelll267 
Beitragsersteller
 19.02.2023, 02:28

Ja ich habe mir spezifische Zielgruppen überlegt. Ein Anwalt braucht zum Beispiel nur Formulare und dafür kann ich eine API benutzen und für anderes gibts meistens auch API. Ich weiß aber nicht ob es funktionieren würde

0
LeBonyt  19.02.2023, 02:37
@Manuelll267

Da kommt eben ein CMS gut zum Einsatz. Ein Formbuilder hat so ziemlich jedes CMS als Plugin.

0
Manuelll267 
Beitragsersteller
 19.02.2023, 02:41
@LeBonyt

Ich habe aber gehört dass man bei CMS nicht alles benutzerdefiniert machen kann also uneingeschränkte Befehle von Html und css

0
LeBonyt  19.02.2023, 02:52
@Manuelll267

Hm muss das denn imms sein? Du kannst css ohne weiteres überschreiben HTML Code ohne weitetes in das CMS einbinden.

0
geheim007b  19.02.2023, 07:12
@Manuelll267

eine API? Für ein Kontaktformular? Du kannst ein einfaches Script als backend haben

1
Manuelll267 
Beitragsersteller
 19.02.2023, 11:46
@geheim007b

Aber wo Fange ich dann die Sachen ein und wie mache ich es xss sicher

0
geheim007b  19.02.2023, 12:09
@Manuelll267

ich denke du hast zu viele buzzwords iim kopf. Du schreibst von HTML und CSS, gleichzeitig redest du von APIs und XSS Attacken. Das sind riesen zwischenschnitte. Lern erstmal eine Sprache fürs Backend.... php, nodejs etc. dann das Formular hin bekommen und dann nach und nach weiter.

1
Manuelll267 
Beitragsersteller
 19.02.2023, 12:25
@geheim007b

Ich hab ja nicht umsonst bei der Frage geschrieben Html und css. Und mit denen ist es nicht möglich ein funktionelles Formular zu erstellen

0
geheim007b  19.02.2023, 12:30
@Manuelll267

nein, aber dann redest du von APIs und was hat das mit formularen zu tun? Klar, man könnte das so aufbauen, aber das wäre wie ein Kaufhaus zu bauen und einen Tante Emma laden zu betreiben.

0
Manuelll267 
Beitragsersteller
 19.02.2023, 12:38
@geheim007b

Ja ist es schwer php und mysql zu lernen nur für diesen zweck also wie lange würde sowas dauern

0
geheim007b  19.02.2023, 12:43
@Manuelll267

Das einfachste Backend teil für ein Kontaktformular:


<?php
   foreach ($_POST as $e=>$v) $post.= " $e : $v\n";  mail("deine@email.de", "Nachricht übers Kontaktformular", $post, "From: info@deinedomain.de");
  header("Location: /danke.html");
?> 

schickt die Daten relativ einfach aufbereitet weg. Mehr braucht es nicht.Und dann lernst du halte weiter, z.B. das ganze formatiert wegzuschicken, mit phpmailer usw.

mysql wird nicht gebraucht

2

Würde vielleicht gehen. Aber nicht viel. Mit eBay Templates zb.

Naja - wenn die Anforderungen an die Website so sind - also keine Datenbank, kein Javascript, PHP etc nötig sind - dann ja - ein grafisches Layout sollte dann allerdings schon vorhanden sein - ansonsten brauchst du darin halt auch noch Kentnisse