Geld in der türkei in Deutschland versteuern?

2 Antworten

meldet die türkische bank dass dem deutschen finanzamt

Nein.

und muss ich dass dann versteuern

Selbstverständlich musst du das versteuern. Bei ausländischen Kapitalerträgen besteht deswegen auch Abgabepflicht für die Steuererklärung, § 32d Abs. 3 S. 1 und 3 EStG.

Machst du das nicht, haben wir eine klassische Steuerhinterziehung, § 370 AO.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

aylo307
Beitragsersteller

Verstehe, ist das genauso wenn ich in deutschland kredit aufnehme diesen monatlich abbezahle den kredit aber in der türkei auf eine bank einzahle?

Mungukun  17.07.2024, 07:23
@aylo307
Verstehe, ist das genauso wenn ich in deutschland kredit aufnehme diesen monatlich abbezahle den kredit aber in der türkei auf eine bank einzahle?

Dann wird das Ganze noch komplizierter. Dann reden wir nicht mehr von Kapitalerträgen, sondern von einem Gewerbebetrieb im Sinne des § 15 EStG. Fremdkapital (das ist auch ein Darlehen) aufzunehmen, um es dann anzulegen, ist eine gewerbliche Tätigkeit. Nur aus dem Anlegen von eigenem Kapital entstehen Kapitalerträge im des § 20 EStG.

Dazu gehört dann in Deutschland die Gewerbeanmeldung, die Übermittlung des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung sowie die Abgabe der Einkommensteuererklärung samt Gewinnermittlung (EÜR/Bilanz), Umsatzsteuererklärung und ggf. Gewerbesteuererklärung.

Die Türkei gibt keine Auskünfte mehr über dein Geld auf den Banken das wurde uns auch gesagt bei einer türkischen Bank.

Die Türkei ist auch nicht in der EU und kann selber entscheiden mit wem die Kooperieren.