Geld im Automaten gefunden?

3 Antworten

Das ist, so wie Du es beschreibst, eigentlich nicht möglich, denn bevor du die Karte reinsteckst sind die Eingabefächer und deren Shutter zu bwz. vom kunden (dir) weggedreht.

Wo soll das Geld denn gewesen sein?

Und nein, eine Anzeige kommt sicher nicht, aber in den Journalen sieht man ganz genau, wann welche Geldnote entnommen wurde und wer was vergessen hat. Wenn als vor Dir Kunde Herr Müller dran war, dann die Entnahme-Lichtschranke nicht frei wurde, dann Du auszahlst (was wie gesagt technisch unmöglich ist), und dann diese Lichtschranke wieder frei wird, weiß die Bank, dass Du das Geld von Herrn Müller genommen hast.

Aber da kommt dann nur ein netter Anruf, keiner beschuldigt Dich da.

Xonlxsg
Beitragsersteller

ich war bei dem Automaten wo man Geld einzahlen kann und bin dann neben den Automaten gegangen wo ich Geld abheben kann weil die da schöner und glatter rauskommen und dort war das Geld

therealkickers  17.09.2021, 20:23
@Xonlxsg

Wo genau - "Dort"?

Wenn ein vorheriger Kunde Geld nicht entnommen hat, geht der Automat außer Betrieb oder er zieht es zurück.

tinalisatina  17.09.2021, 20:23

So ist es. Geld, das liegen bleibt, wird wieder eingezogen.

Xonlxsg
Beitragsersteller
@tinalisatina

Ja wie es aussieht hat der Automat wohl gezögert da es ja nicht meins war und da Geld lag

tinalisatina  17.09.2021, 20:26
@Xonlxsg

Egal, Du hast alles richtig gemacht. Die Bank kann das Geld zuordnen und Du hast ja Bescheid gegeben.

smaksak  17.09.2021, 20:24

Nein. Das geht. Es gibt z. T. noch die Automaten mit Ausgabeschlitz. Da bleibt das Geld minutenlang stecken, bevor es schließlich wieder eingezogen wird wenn es keiner rausnimmt

Xonlxsg
Beitragsersteller
@smaksak

Ja eben, habe es aus Reflex genommen

therealkickers  17.09.2021, 20:26
@Xonlxsg

Wie auch immer, die Bank weiß jedenfalls sicher, dass Du jetzt das ganze oder Teile vom Geld des Kunden hast, der vor Dir dran war. Man sollte jetzt erwarten, dass Du Dich von dir aus bei der Bank meldest und das Geld abgibst.

Xonlxsg
Beitragsersteller
@therealkickers

Ja aber kann da was passieren ? Habe es ja aus Reflex genommen und danach gemerkt das es nicht meins war, Email geschrieben und bringe es morgen geh zur bank

therealkickers  17.09.2021, 20:36
@Xonlxsg

Das ist doch totaler Unsinn was du hier erzählst. Der vorherige Kunde lässt sein Geld stecken und geht weg. Dann gehst du an den Nachbarautomaten, zahlst Geld ein, und siehst dann im Augenwinkel, dass im Auszahl-Automat noch Geld eines anderen Kunden steckt. Das Geld kannst du doch nicht mit Deinem verwechseln oder versehentlich mitnehmen. Du warst an dem Auszahl-Automaten zu dieser Zeit doch gar nicht dran?! Wie willst Du "nicht merken, dass das nicht Dein Geld war," wenn noch nicht mal Deine Karte in dem Geldautomaten war und du überhaupt nicht davorstandest, als das Geld angeboten wurde?

Wenn Du es Montag hinbringst, ist Dir sicher niemand böse. Keine Sorge.

Xonlxsg
Beitragsersteller
@therealkickers

So war das nicht, ich kann das relativ schlecht erklären, ich bin nicht einfach von meinem Automaten an den anderen gegangen und habe währenddessen das Geld genommen ,

mich war am Automaten wo man Geld einzahlen kann , habe ich auch gemacht , Quittung und Karte habe ich genommen , dann bin ich an den Automaten daneben gegangen weil ich mein Geld was ich eingezahlt hatte in 5€ Scheine haben wollte , als ich dann am Automaten war war Geld was ich genommen habe , ich wusste nicht wem das gehört und habe der Bank eine email geschrieben und danach meine Karte eingesteckt und mein Geld in 5€ Scheine auszahlen lassen

therealkickers  17.09.2021, 20:44
@Xonlxsg

Also hast Du es doch nicht mit Deinem verwechselt, sondern einfach genommen. Das ist ja auch völlig ok und Bank und Eigentümer freuen sich, wenn Du es Montag hinbringst.

Nur wenn du denen halt so Stories wie oben erzählst, von verwechseln und so, denken die sich ihren Teil. Denn die wissen, dass Du das Geld nur aus freien Stücken und ganz bewusst genommen haben kannst.

Keine Sorge. Du warst ja superehrlich, wenn du sogar schon eine mail geschrieben hast und morgen hingehst. Schneller und besser KANNST du ja gar nicht reagieren. Die können mit Sicherheit den letzten Kunden vor dir am Automaten ausfindig machen und das klären.

Alles richtig gemacht.

Respekt!

Warum solltest du eine Anzeige bekommen? Schon eher Finder Lohn.

Xonlxsg
Beitragsersteller

Bekommt man Finderlohn automatisch oder nur wenn man es anspricht

JentonM  17.09.2021, 20:22
@HarryXXX

Doch ab einer bestimmten Menge besteht Anspruch darauf

therealkickers  17.09.2021, 20:22
@Xonlxsg

Du beskommst sicher von der Bank keinen "Finderlohn", wenn Du Geld von einem anderen kunden aus dem Geldautomaten genommen hast, egal ob bewusst oder unbewusst.

HarryXXX  17.09.2021, 20:25
@therealkickers

Wenn es eine größere Summe war, dann wird sich der Besitzer sicher darüber freuen. Ich bin nicht verpflichtet in einem Stapel Geld einen 100er mehr oder weniger sofort zu bemerken. Unser Automat hier vor Ort hatte neulich nur noch 10 € Scheine. Das hätte ich auch nicht bemerkt ob da zehn mehr oder weniger dabei sind Punkt jedenfalls nicht sofort.

therealkickers  17.09.2021, 20:29
@HarryXXX

Es geht nicht ums Bemerken, denn das Geld muss erst entnommen werden, bevor eine neue Transaktion gestartet werden kann. Unbewusst Geld nehmen, das ein vorheriger Kunde hat stecken lassen, passiert einem ganz sicher nicht versehentlich :-)

...und dass der Eigentümer des Geldes evtl. von sich aus einen Schein Finderlohn springen läst, ist klar. Nur Anspruch gegenüber der Bank hat sie keinen. Die Bank hat das Geld weder vergessen, noch genommen.

Xonlxsg
Beitragsersteller
@therealkickers

Ach entschuldige wenn ich kaputt von meiner Arbeit bin und bei allem nur halb dabei bin , wenn es nicht versehentlich war würde ich es ja wohl nicht zurück geben wollen, fühle mich mit der Situation sehr unwohl und wünschte ich wäre einfach morgen zur Bank gegangen

therealkickers  17.09.2021, 20:45
@Xonlxsg

Wir oben: Es ging mir um die Erklärung, die du so vielleicht nicht unbedingt bei der Bank bei der Rückgabe erzählen solltest. Hauptsache Du hast das Geld und bringst es zurück, dann ist doch alles prima.

HarryXXX  17.09.2021, 22:42
@therealkickers

Rein technisch eine interessante Frage. Wenn der vorgänger nichts entnimmt, dann wird es wieder eingezogen. Eine Ausgabe Schale in dem Sinn, in der man was vergessen könnte, gibt's ja nicht. Hat also einer Geld gleich dort gezählt und einen Schein fallen lassen? Also bei unserem Geldautomaten hier würde das Geld dann auf den Tasten liegen.

therealkickers  17.09.2021, 23:31
@HarryXXX

Wie schon beschrieben gibt es keine Möglichkeit, in der man "unbemerkt" oder aus Unachtsamkeit Geld von jemand anderem aus einem Geldautomaten nehmen kann. Die Reihenfolge der technischen Abläufe ist genau deswegen fest vorgegeben: Der Kartenleser gibt die abgearbeitete EC Karte zurück, und erst nachdem diese mechanisch entnommen wurde, gibt der Geldautomat den zuvor vereinzelten Betrag an den Kunden. Entnimmt der Kunde seine Karte nicht, wird erst die Karte eingezogen, dann das Geld. Hier wird nur noch unterschieden, wie und wo das Geld gebucht wird: In dem Moment, wo der Shutter auffährt, wird das Geld dem Kunden belastet. Jetzt findet der Eigentumsübertrag statt. Entnimmt der Kunde die EC Karte nicht, bleibt der Shutter zu und das Geld wird nicht dem Konto belastet. Es gehört in diesem Fall also der Bank und nicht dem Kunden.

Im Fall der Fragestellerin hat der vorherige Kunde also seine EC Karte definitiv entnommen, sonst wäre das Geld nicht angeboten worden.

Wenn nun aber das Geld angeboten wird, während die Fragestellerin an das Gerät tritt, ist die Transaktion für den Automaten noch nicht abgeschlossen. Das heißt Gerät und Kartenleser sind noch "gesperrt", die Fragestellerin kann also niemals die eigene Karte eingeführt haben, und dann der Automat kann demnach auch niemals das Geld der Fragestellerin zusammen mit einer eigenen Auszahlung entnommen haben. Das ist technisch absolut unmöglich.

HarryXXX  18.09.2021, 06:27
@therealkickers

Das denke ich auch, aber es muss ja irgendwo hergekommen sein, falls die FS sich nicht vertan hat. Ich hab schon Leute gesehen, die das direkt nach der Ausgabe gezählt haben. Ich persönlich halte meinen Aufenthalt bei einem Geldautomaten so kurz wie es nur geht.

Vielleicht hat also jemand beim Geld zählen etwas fallen lassen und es nicht bemerkt.

HarryXXX  18.09.2021, 06:30
@HarryXXX

Das wiederum hätte man aber sehen können, weil ein Geldschein dann ja offen da liegt.