Geld auszahlen bei Digistore 24?

1 Antwort

Was passiert wenn man bei digistore 24 das verdiente Geld über seine private Steuer id auszahlt

Das wird vermutlich gar nicht gehen, weil die USt ID eines Unternehmens einen vollkommen anderen Aufbau hat als die Steuer ID einer Privatperson. Anhand der Prüfziffer lässt sich das auch sofort feststellen,

wenn man kein Gewerbe hat

Du hast offensichtlich ein Gewerbe.

Du bist vielleicht nicht deiner Pflicht zur Anmeldung nachgekommen, das ändert jedoch nichts an dem Fakt, dass du ein Gewerbe betreibst. Du solltest umgehend die Gewerbeanmeldung nachholen sowohl bei Gemeinde, § 14 GewO, als auch dem Finanzamt, § 138 AO.

Selbst wenn du nichts angemeldet hast, musst du trotzdem die Erträge in der Steuererklärung angeben als gewerbliche Einkünfte, § 40 AO.

Erklärst du nichts, ist das Steuerhinterziehung, § 370 AO.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung