Geld abheben nur mit Ausweis in der Schweiz möglich?

1 Antwort

  • Verlust oder Diebstahl musst Du sofort der Bank melden.
  • in diesem Falle ist bei ,,Deiner" Bank, wo man Dich kennt, ein Bargeldbezug möglich. Es hilft, die Kontonummer zu erwähnen oder zum Bespiel ein Konto-auszug beim Besuch an den Schalter mit zu nehmen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PMaria  07.10.2022, 17:41

Mir schrieb jemand mit Meldeadresse in der Schweiz u. derzeitigen Aufenthalts in Deutschland ihm sei sein Geldbeutel samt Ausweis u. Bankkarte in Deutschland gestohlen worden. Er brauche daher ca. 150 € für ein Zugticket zur Rückfahrt in die Schweiz sowie die Neubeantragung der Dokumente. Wie soll ich mich da nun verhalten bzw. kann das so der Wahrheit entsprechen?

ulrich1919  07.10.2022, 17:57
@PMaria

Hat er sofort seine Bank angerufen um die Karte zu sperren?

Dass er Geld braucht für die Neubeantragung der Dokumente ist Unsinn. Die werden im von seiner Bank im Nachhinein in Rechnung gestellt.

Bevor Du Geld locker macht soll er die Bestätigung der Polizei zeigen, dass er den Diebstahl angezeigt hat.

PMaria  07.10.2022, 19:04
@ulrich1919

Das wusst ich net d. ihm die im Nachhinein in Rechnung gestellt werden. Und er behauptet ja d. er ohne Geld für Ticket net mal heim könne. Er behauptet er habe nix Schriftliches von Polizei erhalten

ulrich1919  07.10.2022, 19:06
@PMaria

Dann musst Du Deine Schlüsse ziehen. Ganze Geschichte etwas unglaubwürdig.

PMaria  07.10.2022, 19:06
@ulrich1919

Aber ich schreib ihm das nun mal so d. die Bank es ihm im Nachhinein in Rechnung stellt. Mal sehen was dann wieder für ein Märchen von ihm kommt. Danke dir in jedem Fall schon jetz für deinen tollen Ratschlag.

PMaria  07.10.2022, 19:08
@ulrich1919

Ja dacht ich mir au fast schon aber wollte sicher sein. Ob er bei Bank d. Karte scho sperren ließ, schrieb er mir bisher net. Denke fast net.

PMaria  15.10.2022, 14:17
@ulrich1919
Ich bekam gestern um 22 Uhr scho wieder ne Nachr. von dem Typ:

Halo, ech wollten der or Sagan das was do machen met mer das nex okey fon der 8 Jahren ond dan do machen so was net mer theater dan worom do neax früher mer gesagten do welst neax ech kontan dese ganza erga dorch deina Kontakt Leute sparan

Ich kann dazu nur sagen d. mit dieser Typ seit 8 J. schreibt aber nie live zeigt od. sagt wo er ist od. wie man ihn erreicht. Keine Ahnung was ihm 1000 Jahre nur schreiben bringt😳😳