Gelbstich in Fotos entfernen?

Lichterkette - (Fotografie, Spiegelreflexkamera)

7 Antworten

Photoshop, dann Gradationskurve ( strg + m) dort sind 3 kleine Pipetten mit denen man das Graunormal einstellen kann. Die linke für dunkelgrau-Schwarz, die mittlere für Mitteltöne, die linke für sehr helle und fast weiß.

Nimm die mittlere und klicke in die gelbe Lampe. Versuch es an verschiedenen Stellen. Das optimalste Ergebnis kannst Du noch feinjustieren mit der Funktion unter Bearbeiten -> Verblassen (stufenloses Rückstellen der Werte). Das funktionier nur, im Anschluss an Deine Aktion mit der Pipette.

Teste im RAW-Konverter einfach mal im Nachheinein einen anderen Weißabgleich, im Zweifel kannst du die Farbtemperatur ja in 100er Schritten durchgehen, bis es passt. Bedenke allerdings, dass 100% Farbtreue nur mit einem kalibrierten Bildschirm erreichbar ist.

Und natürlich nicht, wenn du nicht im RAW-Format fotografiert hast. Dann kannst du nur noch in irgend einer Bildverarbeitung herumpfuschen.

Für nen manuellen Weissableich gibt's den Trick mit dem Taschentuch:

http://praxistipps.chip.de/manueller-weissabgleich-so-gehts_27233

florian9856dv  02.06.2016, 08:42

Das geht aber nicht mehr, wenn man das Bild schon hat. Mit dem weißen(!) Taschentuch kann man den Weißabgleich der Kamera, wohlbemerkt vor dem fotografieren vornehmen.

Plotz  02.06.2016, 12:40
@florian9856dv

Dann z.B. den Enhancer aus der Perfect Photo Suite von OnOne.

Wie schon geschrieben wurde, Weißabgleich oder Tonwertkorrektur. Wenn Du es in raw hast, kannst Du auch nachträglich noch (im Raw Konverter) den Weißabgleich auf Kunstlicht stellen. Ansonsten bei solchen Aufnahmen den Weißabgleich der Kamera am Besten schon vorher auf Kunstlicht stellen.

 - (Fotografie, Spiegelreflexkamera)

Hi,

am besten stellst Du beim Fotografieren den Weißabgleich auf Kunstlicht. Auf die Auswahl kommst Du mir der Q-Taste.

LG