Gelber Kot bei Frettchen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohjeh, also ich hoffe die Kleinen entwickeln sich ganz normal, eigentlich hättest du dich schon lange VOR der Anschaffung von Frettchen über diese Tiere informieren müssen, sie sind nämlich sehr schwierig zu halten wenn man sich nicht VORHER informiert...

Hättest du das getan, wüsstest du dass man NIE Frettchen aus einer Zoohandlung holen soll weil sie da 1. TOTAL falsch gehalten werden, 2. Sehr oft verhaltensgestört sind und evtl. später richtige Beisser werden, besonders wenn du Anfänger bist, 3. Du förderst nur den Verkauf von Frettchen in Zoohandlungen, denn kaufst du welche, besorgen DIE sich Nachschub und noch mehr Frettchen müssen leiden.

  • Die Angestellten in Zoohandlungen haben meist KAUM oder GAR KEINE Ahnung von Frettchen und ihrer Haltung, sie halten sie dort sogar auf NAGEREINSTREU was tödlich enden kann. Sie lassen die Armen aus Nagertränken trinken wodurch sie viel zu WENIG Wasser bekommen, geben ihnen fast nur Gemüse usw.... WAS TOTAL FALSCH IST!!

  • Vergiss BITTE ALLES was die Verkäufer dir dort über Frettchen gesagt haben und besuch mal meine Frettchenseite, da kannst du dich erst mal GRÜNDLICH informieren, da steht fast ALLES was du über Frettchen wissen musst!:

Der Link: http://www.kimberlycandy.jimdo.com

Bitte lies dir da soviel wie möglich durch, ich hoffe das hilft dir ein bisschen, ABER bitte informiere dich das nächste Mal genauer bevor du dir einfach irgendwelche Tier zulegst.

Ich hoffe auch das du die Kleinen artgerecht halten kannst und nicht schon in der Rüpelphase mit ihnen verzweifelst.

PS: Frettchen müssen IMMER ob Männchen oder Weibchen (Fähe) KASTRIERT werden.

Gelber Kot kann ein Zeichen einer Infektion sein --> Nicht lange fragen, aber zum TA! Der wird dir mehr sagen können, Ferndiagnosen sind schwierig. Und Bitte bitte, Frettchen brauchen kein Katzenfutter, Frettchen sind FLEISCH Fresser!! Sie benötigen mindestens!!! 1 x täglich frisches Fleisch! Alles, nur kein Schweinefleisch füttern!!! Du kannst z.b. Mäuse, Küken etc füttern (tod!), und sonst alles was du so im Supermarkt findest, auch Herzen, Mägen.... Es gibt kaum nassfutter die für Frettchen gut geeignet sind, also nur selten füttern. Trockenfutter muss ebenfalls Tag und Nacht zur Verfügung stehen, es gibt spezielles Trockenfutter für frettchen, da kann ich dir nur Frettchen4you empfehlen!

Gleich vornweg, Nimm es dir bitte nicht so sehr zu Herzen was hier gleich wieder an Belehrungen dazu auftaucht, dass man Frettchen nie aus der Zoohandlung holt. Natürlich ist der Grundgedanke dahinter richtig und es stimmt, dass diese Tiere häufig unterentwickelt, krank und verhaltensgestört sind, aufgrund der schlechten Haltung. Aber du hast hier nach Hilfe gefragt und solltest meiner Meinung nach auch lieber Hilfe statt Belehrungen bekommen. Leider kann die Hilfe in diesem Fall wirklich nur heißen: Geh zum Tierarzt! Am besten auch zu einem, der bereits mit Frettchen vertraut ist. In Frettchenforen oder beim Frettchenclub deiner Umgebung bekommst du in der Regel auskunft über kompetente Tierärzte. Wenn ihr Glück habt ist es tatsächlich nur vom Stress und vom Futter, aber jedes Anzeichen einer Krankheit muss abgeklärt werden. Und je eher desto besser. Gerade bei Frettchen kann sich der Gesundheitszustand innerhalb weniger Tage (manchmal sogar Stunden) rapide verschlechtern.

stress durch futterumstellung und den umzug können gerade zu infektionen führen, weil das tier sehr anfällig ist. es ist auf jeden fall ratsam mal den tierarzt anzurufen. du musst ja sowieso einen check machen, das frettchen impfen und und und. Bitte informiere dich auch über die richtige haltung und lass das tier nicht alleine leben. es braucht einen kumpel

dreagirl28  26.06.2011, 14:39

ehm, der text ist eh in mehrzahl geschrieben, deshalb gehe ich mal dezent davon aus, dass schon mehrere tiere vorhanden sind..

tiere aus zoohandlungen zu holen ist vorweg gesagt eh nicht die beste methode, da du nicht weißt wie sie vorher gehalten und behandelt wurden und dda die käfige meistens zu klein sind. ja s kann sein, dass das nur von der futterumstellung kommt und wegen stress, es kann aber auch wie du schon schreibst das anzeichen einer infektion sein. aber da du zum impfen und chippen und kastrieren (je nachdem wie alt die zwerge sind) sowieso zum TA musst würde ich damit auch nicht mehr länger warten und morgen gehen und das problem sofort ansprechen. kannst ja schon mal ne kotprobe in nen beutel tun, dann schicken die beim TA das dann auch direkt zum labor (bzw manche tests machen die auch direkt selbet).