Gelbe Säcke oder gelbe Tonnen. Ist die Tonne nicht hygienischer?

8 Antworten

Ich hätte auch viel lieber eine Tonne. Gibts hier aber nicht. Die Säcke nerven. Sie reißen, sie fliegen bei Wind weg - und vor allem: Man bekommt kaum neue Rollen, jedesmal, wenn man im Supermarkt oder so fragt, heißt es "Wir bekommen erst in 6 Wochen wieder welche." Super System...

Die Tonne hat für DSD den entscheidenden Nachteil, dass darin "gern" Dinge entsorgt werden, die NICHT hineingehören (gefüllte Pampers) wenn dann in der oberen Lage tatsächliches DSD-Material  (zur Tarnung) liegt, hat anschliessend DSD die Kosten der Verbrennung zu tragen UND zusätzliche Fahrten zu bezahlen.

Genau das ist auch meine Meinung. Hier in Frankfurt gibt es ebensolche Gelben Tonnen. Vor allem werden ja durch die Gelben Säcke an sich auch schon wieder sehr viel Müll produziert (wenn man das mal zusammen rechnen würde)

Nachtflug  16.10.2008, 22:39

So ist es, DH.

Sicher ist die Tonne sicherer und auch umweltfreundlicher. Warum das nicht schon längst umgestellt wurde versteh ich auch nicht.

Am praktischsten für alle überall wäre ein (gelber) Container, in dem man die gelben Säcke hineinwirft - bei uns werden die Säcke sowieso nur im 3 -4 Wochen-Turnus abgeholt, in den Wohnungen wäre kein Platz zum Lagern und stinken tuts auch. Im Keller gehts auch nicht, da kommen die Ratten und Mäuse von draussen.

PS:: und die gelben Säcke könnte man ja aus recycletem Material herstellen...

Wobei jedoch das sogenannte Duale System einer Generalüberholung bedürfte - das ganze Getrenne kann heute maschinell viel besser, schneller und hygienischer vorgenommen werden und wäre im Prinzip in der jetzt praktizierten Weise nicht mehr nötig....