Geländetauglichkeit Honda Transalp vs. Honda Africa Twin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Sachen Gewicht nehmen sich beide Bikes nicht viel. Mein Vater hat eine Transalp 650 Baujahr 2001. Wenn die noch Koffer dran hat oder man zu zweit fährt, oder noch schlimmer beides, dann kommt die Transalp relativ schnell an ihre Grenzen. Dann ist bei 150 km/h schluss und man muss echt überlegen, bevor man ansetzt um einen LKW zu überholen.

Die Africa Twin ist zwar auch kein Racer, aber man merkt halt dass sie eine Gewisse Leistungsreserve hat, auch wenn sie beladen ist und man mit Sozius fährt.

Seitenkoffer und Topcase verkraften beide ohne Probleme. Die Transalp von meinem Vater hat ein Koffersystem von GIVI. Wahlweise kann man ein Topcase oder zwei Seitenkoffer anbauen. Oder halt alle 3. Nur kommt man dann sehr schnell über das zulässige Gesamtgewicht, wenn man noch einen Sozius mitnehmen will.

In Sachen Geländetauglichkeit ist die Transalp einen Hauch besser. Sie fühlt sich trotz dem gleichen Gewicht handlicher an als die Africa Twin. Sie nehmen sich im Gelände aber meiner Meinung nach nicht viel. Man darf aber nicht vergessen: Das sind beides Reiseenduros und fürs harte Gelände sind sie beide nicht gemacht, schon alleine wegen ihrem relativ hohen Gewicht. Im Serienzustand sind Teile wie z.B. der Motor nicht genug geschützt, da gibt es nur eine Kunststoffverkleidung. Wenn das Bike ins Gelände soll, dann sollte man es noch ein bisschen modifizieren. Sprich andere Reifen, stabiler Unterfahrschutz für den Motor und am besten noch Sturzbügel.

sind beides reiseenduros, gepäck kannst du auf beiden viel mitnehmen. ich glaub aber das die african twin gelände tauglicher ist als die transalp vorallem auch wegen dem größeren 21zoll vorderrad