Gekürzte Jeans retten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß jetzt nicht, warum dir der originalsaum so wichtig ist. war der bestickt oder sonstwie dekoriert?? dann ist das in der tat blöd und irreparabel.

wenn es dir aber nur um das gebleachte oder sonstwie ausgewaschene am saum geht : kauf dir in der drogerie einen bimsstein (einen echten, den man sonst nimmt, um die hornhaut am fuß abzurubbeln) und reibe damit kräftig auf dem saum, wenn möglich so, dass beim reiben fältchen entstehen. damit reibst du die farbe auf der jeans etwas ab (nichts anderes ist stonen oder bleachen), der bimsstein hinterlässt seinerseits etwas von der weißgrauen farbe auf der faser. das sieht dann sehr "used" aus.

wenn ich eine jeans habe, die mir zu "neu" aussieht, mache ich das auf oberschenkel, po, knie, taschen usw. (auf der jeans!).

hoffe, das hilft dir erstmal, falls das das problem war/ist.

badassbarbie
Beitragsersteller

Mir geht es wirklich nur um den ausgewaschenen Effekt. Das mit dem Bimsstein werde ich mal ausprobieren, danke!

baghera  02.10.2012, 20:41
@badassbarbie

ja, mach das, es ist wirklich supereinfach und dauert nur wenige minuten. wenn du mit der handhabung unsicher bist: probier das erstmal auf der linken seite der hose, sodass der saum von der rückseite zu sehen ist. wenn du mit etwas druck reibst, wirft der saum kleine falten (kannst das mal einfach nur mit dem finger versuchen) und die farbe wird nur auf der oberseite der falte abgerieben. dadurch bekommst du dann diesen effekt von hell-dunkel-hell-dunkel usw. da du selber keine chemische fixierung dieser wirkung erreichen kannst, kann es sein, dass nach der wäsche die abgegebene farbe der hose in diese aufgerauten stellen einzieht und die wirkung des abriebs etwas nachlässt. dann machst du das einfach wieder. irgendwann hat dann die hose nach x-wäschen wirklich diesen effekt. aber bis dahin ist das eine gute und schnelle lösung.

falls deine jeans blau ist: dann wirkt das ganz bestimmt, denn indigo ist eine der wenigen farben, die nicht reibe-echt sind (licht-echt ist ohnehin kaum eine farbe, aber es hilft ja nichts, wenn du die jeans in die sonne legst, denn du brauchst den effekt ja nur am saum).

Da gibt es eine Lösung. Damit das Fußende der Jeans jetzt wieder den typischen "Jeanslook" bekommt, brauchst Du die Nahtkante nur mit etwas Schleifpapier bearbeiten und somit aufhellen. Dadurch dass sich beim "Schmirgeln" die Unebenheiten des Stoffes nur an einigen Stellen leicht abnutzen und an anderen nicht, bekommst Du den Effekt wieder hin. Jeans dann waschen und ggfls. nochmal "nachschleifen", aber vorsichtig - nicht zu viel, damit es keine Löcher gibt.

Wieso hast du das so akzeptiert? Geh zurück zur Schneiderin und verlange Nachbesserung - immerhin hast du ihr einen konkreten Auftrag geben und diesen hat sie nur mangelhaft erfüllt.

badassbarbie
Beitragsersteller

Akzeptiert habe ich es nicht, ich habe mich ordentlich beschwert und den halben Kaufpreis der Jeans zurückbekommen. Außerdem wird das nächste Kürzen gratis sein. Das ändert aber alles nichts daran, dass die Jeans jetzt aussieht, wie sie aussieht...

badassbarbie
Beitragsersteller
@Trinchen2001

Nein, Nachbessern geht nicht, weil sie den Originalsaum ja weggeworfen hat. Sie meint nur, dass nach ein paar mal Tragen und Waschen, der Saum normal aussehen wird...

Schau doch mal, ob das nicht mittels einer Ziernaht einfach zu kaschieren wäre.

badassbarbie
Beitragsersteller

Hab gerade nach Ziernaht gegoogelt, kann mir aber noch nicht so recht vorstellen wie das helfen könnte...

LucieTommy  01.10.2012, 23:08
@badassbarbie

Naja, wie sieht denn der ursprüngliche Abschluss der Jeans aus... und wie könnte man, indem man einfach eine oder zwei Nähte hinzufügt, die Optik so gestalten, dass es möglichst original aussieht...

umkrempeln.

oder was ist daran so schlimm, dass man das sieht?

badassbarbie
Beitragsersteller

Umkrempeln bringt nichts, die Jeans hat ja jetzt die richtige Länge. Nur ist am Saum jetzt eine Kante, die nicht gut aussieht.

StupidGirl  01.10.2012, 22:46

frag ich mich auch, wer guckt denn da schon hin?