Geister als Währung für ein Spiel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim lesen hat mein Gehirn backflip gemacht. Aber Ok. Ich programmiere auch schon seit vielen Jahren Videospiele und vermarkte diese auch.

Ich würde dir empfehlen das System einfacher zu machen. (Oder es ist einfach und ich bin zu dumm es zu kapieren) Das was ich kapiert habe ist: Gegner sterben. Droppen Seelen (würde es lieber Seelen nennen). Die speichern sich in einer Halbkugel. Man braucht aber auch Seelen (*Geister) um Magie zu nutzen. Also kann man sein Geld als Feuerball verschießen, oder? Und das mit dem Transfer verstehe ich nicht. Wäre nett wenn du mir es nochmal einfacher erklären könntest damit ich dir helfen kann. Und vielleicht wäre es ja möglich wenn du mir etwas vom Spiel erzählen könntest. Ich helfe gerne Menschen die ihre eigenen Videospiele programmieren wollen. Also du kannst mich auch gerne mehr fragen, ich werde dich bei deinem Projekt definitiv unterstützten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über 8 Jahren Programmier-Erfahrung

MattGhost
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar, freut mich von einem anderen Entwickler was zu hören :)

Allgemein wenn jemand stirbt, hinterlässt er seinen Geist, welcher umherstreift. Diese Geister können mithilfe von Kristallen(Der Halbkugel) abgefangen und im Kristall gespeichert werden. Und ja, man kann Geld für einen Feuerball verschießen. Diese Halbkugeln können viele Geister speichern, die du für Magie nutzen kannst ODER du überträgst mit deiner halbkugel einem anderen mit einer Halbkugel deine Geister. So würde dann eine Bezahlung ablaufen, um z.B. Nahrung gegen Geister zu bekommen.

Ich möchte bei dem Spiel vieles anders machen, als man es kennt. In meinem gesamten Spiel wird es kein Kampfsystem geben. Im Spiel wird es mehr um Versorgung der Charaktere, Aufbau von Strukturen und Beziehungen zu NPC gehen. In der Welt gibt es ein riesiges Schloss, von wo aus über die gesamte Welt regiert wird. Alle Wege führen zu diesem Schloss, da das Königreich schon 100te Jahre existiert und ein starkes System aufgebaut hat, um die Bürger außerhalb vom Schloss zu unterdrücken.

Man selber wird einen Rebellen spielen, welcher sich dem System entgegenstellt. Er schafft sich einen Namen und arbeitet an Freundschaften und Partnern. Er möchte eine Rebellion gegen das Königreich machen, damit die Unterdrückung aufhört.

Das ist jetzt kurz gefasst, es gehört sehr viel Storytelling zum Spiel. Das Spielsystem ist auch etwas länger zu erklären, was allerdings noch nicht ausgereift ist.

Es würde mich sehr interessieren, was du davon hältst. Ich kann dir auch einen Screenshot schicken, wenn du auf einen Einblick Lust hast.

Schniddn  19.06.2024, 15:33
@MattGhost

Ich bin gerade sehr interessiert über diesen Beitrag gestolpert und finde schon mal bemerkenswert, welch Einfallsreichtum du bieten kannst, Hut ab. Ich könnte es nicht 😅 Ich bin hier aber gerade über eine kleine Ungereimtheit gestoßen:

Allgemein wenn jemand stirbt, hinterlässt er seinen Geist, welcher umherstreift.
...
Diese Halbkugeln können viele Geister speichern, die du für Magie nutzen kannst ODER du überträgst mit deiner halbkugel einem anderen mit einer Halbkugel deine Geister.
...
In meinem gesamten Spiel wird es kein Kampfsystem geben.

Die Geister sind Währung und Macht, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie kommen die Spieler an die Geister ohne Kampfsystem? Und falls doch Kämpfe möglich sind, wie verhinderst du, dass es nicht überhand nimmt? Es wird immer Spieler geben, die immer mehr Geld/Macht haben wollen.

Geht es eigentlich um ein (Online-) Multiplayer-Game oder ist das Singleplayer-Content?

MattGhost
Beitragsersteller
@Schniddn

Freut mich sehr, das dich das interessiert :)

Genau, die Geister sind wertvoll wegen der Macht und werden deshalb als Währung genutzt. Da eigentlich täglich Menschen sterben, wird es viele bereits vorhandene Geister geben. Es ist auch nicht ganz einfach welche zu finden, da sie verlassene Orte bevorzugen. Dazu kommt, das bereits viele Geister in Kristallen gespeichert wurden und meistens nur hin- und hergetauscht werden. Wenn du also Geister sammeln möchtest, klappt es durch Handel oder Geistersuche/Geisterjagd. Was nicht durch ein Kampfsystem geregelt ist, sondern mit einer "Sammelfunktion".

Es ist ein Singleplayer Spiel. Online würde das Konzept glaube ich nicht gut funktionieren, da du viel damit beschäftigt bist mit NPCs zu reden, Strukturen aufzubauen und Dinge wie Hunger, Bedürfnisse oder Müdigkeit im Auge behalten musst. Du wirst viel mit deinen Angelegenheiten beschäftigt sein und wenig Zeit für Mitspieler haben.

errinnert mich sehr an :

die dungeon-kristalle aus labirinth of harem(sammelstein für seelen getöteter monster=energiequelle, die verkauft werden nach tausenden toten monstern...für recht viel geld)

oder an skyrim mit den verzauberungs-kristallen

oder der iteem drop der monsterkristalle aus vielen dungeon-animees

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geister und Seelen als Währung sind doch eigentlich nichts Neues. Ich habe schon sooo viele Seelen in DarkSouls-Spielen gesammelt... und schon so viele wieder verloren ^^' - Und auch da waren die Seelen immer als Währung zu nutzen.

Aber ich finde deine Idee trotzdem sehr interessant, wenn diese "Geister" schlussendlich auch als magische Energie genutzt werden können.

MattGhost
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Die Geister haben noch eine Besonderheit. Sie streifen um die Welt und können reden, sie sind eine andere Version des Verstorbenen, sie wirken wenig lebendig und erinnert sich nur wenig an ihr altes leben.

MuellerMona  18.06.2024, 14:35
@MattGhost

Ich fühle mich ein wenig an die Geister aus dem alten Spiel "Nier" erinnert... da sind die Seelen der Menschen ebenfalls ohne festen Körper herumgestreift. Hat man Sie besiegt, haben sie Teils Bruchstücke, in Form von Worten an welche sie sich erinnern konnten, zurück gelassen. Diese Worte liessen sich dann ebenfalls für magische Stärkungen nutzen. - Ich mag die Idee total, wenn Loot nicht nur aus Münz-Währung besteht =)

Doch, hört sich interessant an. Musste es erst verstehen. Aber dein Kommentar zu @ILoveCodes (dem Entwickler) Antwort half mir es besser zu verstehen. Eine Idee die ich nicht verwerfen würde. Ich drücke dir da die Daumen :)