Geht vom Friseur getönte Farbe wieder raus?

2 Antworten

Bei einer echten Tönung wird nichts zusammen gemischt. Die Pigmente oxydieren mit dem Luftsauerstoff, und fallen immer von Waschen zu Waschen heraus - nicht auf einmal, sondern nach und nach. Werden die sogen. Intensivtönungen mit Oxydant gemischt, dann handelt es sich bereits um eine Färbung. Deine Formulierung Verarsche, trifft den Nagel auf den Kopf, aber auch Intensivtönungen werden mit der Zeit blasser- je nach Untergrund - je angegriffener Dein Haar ist, um so schneller können die Pigmente heraus fallen, da bei angegriffenen Haaren die Schuppenschicht nicht mehr fest verschlossen ist. Echte Tönungen gibt es so gut wie nie im Drogeriemarkt, die kannst Du in großer Auswahl online bestellen, bei Friseurbedarfsportalen. Mit einer Tönung kann man jedoch nur dunkler werden - heller geht leider gar nicht, deshalb wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man dunkler oder Roter werden möchte, die Haare zu färben - eine Tönung wird zudem auch haltbarer, je öfter man den Vorgang wiederholt und pflegt die Haare sogar noch....also toi toi toi- aber Finger weg von Pflanzenfarben, die Gefahr an Hautkrebs zu erkranken ist 10 mal größer , als bei Oxydationsfarben, wegen des starken Gerbsäureanteils, die die Haare bretthart werden lassen.....

Wenn Wasserstoffperoxid oder Superoxid (oder überhaupt ein -oxid) in der Tönung ist, dann entzieht diese Chemikalie dem Haar seine natürliche Farbe (Bleichmittel) und tauscht die künstliche Farbe dagegen ein - also wäscht sich die gefärbte Farbe zwar raus, aber die Haare bleiben immer leicht verändert.

Wer das nicht will, sollte mal Pflanzenfarben probienen, die enthalten keinerlei Oxide. Zwar bleibt von Henna oder Indigo auch immer ein Rest im Haar, aber dieser Rest sieht dann meist sehr natürlich aus. Pflanzenfarben bekommt frau auch beim Friseur, aber z.B. bei Alnatura gibt es auch eine Menge gute Pflanzenfarben.