Geht überspringen von Klasse 8 Gymnasium zu Klasse 10 Realschule?
Moin, Ich bin vor zwei Jahren von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen gezogen und musste trotz eines Notendurchschnitts von 1,8 die 6. Klasse wiederholen, weil in meiner neuen Schule Französisch ab Klasse 6 Pflicht war, während es bei mir zuvor erst ab der 7. Klasse unterrichtet wurde. Obwohl ich inzwischen in der 6. und 7. Klasse einen Durchschnitt von 1,0 erreicht habe, stört es mich, nicht mit meinem eigentlichen Jahrgang zusammen zu sein. Jetzt überlege ich, die 8. Klasse zu überspringen und in die 10. Klasse der Realschule zu wechseln, um Französisch zu umgehen und stattdessen Spanisch bis zum Abi zu belegen. Ich frage mich, ob mir dabei wichtiger Stoff aus der Mittelstufe fehlen würde und ob das in der E-Phase Probleme bereiten könnte. Ich gehe auf eine kgs, weswegen mir der Wechsel einfacher fallen würde :)
Was bedeutet kgs?
Kooperative Gesamtschule= eine Schule in der Hauptschule, Realschule sowie Gymnasialzweig erhalten sind
1 Antwort
Das müsste dann im Einzelnen besprochen werden. Meistens geht einer solchen Entscheidung eine Lehrerversammlung voraus, gefolgt von einer Lehrer-Kind, einer Lehrer-Eltern und einer Eltern-Lehrer-Kind Konferenz - meist im Beisein der Schulleitung. Dann wird die fachliche Kompetenz und schließlich die geistige Reife beurteilt, und wenn eine Eignung vorliegt, kann das rein theoretisch möglich sein.
Es hat noch nie geschadet, die konkreten Möglichkeiten zu erörtern.