Geht Schimmel beim kochen "weg"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, weil... 78%
Ja, weil... 11%
(andere Meinung) 11%

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Nein. Wenn Schimmel auf Lebensmitteln ist, muss man diese wegwerfen.

Der Schimmel bildet einen Giftstoff, der beim Kochen nicht zerfällt, außerdem sind die Schimmelpilzsporen gesundheitsgefährdend, und die werden beim Kochen auch nicht unbedingt zerstört.

Besonders appetitlich ist die Vorstellung, angeschimmelten Blumenkohl zu essen, sicher auch nicht.

ChellyGirl96
Beitragsersteller

ne, da hast du recht...

danke :)

Nein, weil...

Gut, es ist durch die Presse gegangen, dass wir Millionen von Tonnen essbarer Lebensmittel wegwerfen, und das Jahr für Jahr.

Aber schimmeliges Gemüse gehört beim besten Willen in die Mülltonne!

Und "Nein", der Schimmel geht beim Kochen nicht weg.

Ja, weil...

Nein du tötest zwar ein Teil der Keime ab aber es ist noch immer Schädlich

botanicus  06.04.2012, 22:40

Der Schimmel ist völlig tot, aber seine Gifte sind nicht verschwunden.

Nein, weil...

Der Schimmel ist garantiert tot, aber das Problem bei Schimmel ist nicht, dass er lebt (er stürbe auch im Magen), sondern die Gifte, die manche Arten zu Lebzeiten gebildet haben. Einige davon überstehen das Kochen. In aller Regel ist das in geringen Mengen kein akutes Problem, aber man belastet damit auf Dauer die Leber.

Kritisch wird es, wenn es ein Schimmel war, der Aflatoxine bildet.

Und in jedem Fall bleibt der muffige Geruch ...

ChellyGirl96
Beitragsersteller

danke :)

(andere Meinung)

Ehrlich gesagt frage ich mich, wie man Blumenkohl zum Schimmeln bringt......allenfalls könnte man ihn zum Faulen bringen. Schlechte Stellen wegschneiden und es dürfte kein Problem sein. Sind zwar sicher kaum noch Vitaminchen drin, aber schaden tut es nix. Abgesehen davon "verschwindet" Schimmel beim Kochen nicht......

ChellyGirl96
Beitragsersteller

ah... ok, danke :)

botanicus  07.04.2012, 22:45

Blumenkohl schimmelt durchaus, wie auch andere Kohlarten, vorwiegend in schwarz :-)