Geht Holz in Benzin unter?

2 Antworten

Es geht dann unter, wenn die Dichte größer als die der Flüssigkeit ist. Dafür gibt es Dichtetabellen.
Es gibt sogar trockenes Holz, was im Wasser untergeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Johann81627
Beitragsersteller

meinst du wenn die dichte vom holz größer als die wie hier von benzin ist, dann geht das Holz unter?

Johann81627
Beitragsersteller
@RonaId

kennst du die dichte von Benzin in m3 ?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leichtbenzin

Dichte 0,640–0,700 kg/L

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holz

Jetzt schaust du nach wie hoch die Dichte der verschiedenen Hölzer sind. Alles was leichter ist als Benzin, schwimmt. Alles was schwerer ist, sinkt.

Johann81627
Beitragsersteller

ja Benzin hat eine Dichte von 74kg/m ³ auch und deshalb haben alle holzarten in der Liste(Wikipedia) eine höhere Dichte als benzin, weshalb sie sinken oder?

SirAndiusNr2  02.02.2021, 18:08
@Johann81627

Mathe und Physik sind wohl nicht deine Stärken?

Rechne nochmal nach wie hoch die Dichte von flüssigen Benzin ist.

Wäre es tatsächlich nur 74kg/m³, würde dein Benzinkanister weg schweben

Johann81627
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Ich würde nach deiner Aussage jetzt schließen 740, weil Liter in kg/m3 sind mal 1000 deshalb 740 kg/m3 ? Oder 0,00074 kg/m3 ?

SirAndiusNr2  03.02.2021, 02:34
@Johann81627

740kg/m³ ist richtig. Nach deinem ersten Kommentar soll 1000 Liter nur 74kg wiegen. Der Fehler hätte auffallen müssen.