Geht es schlechten Menschen immer gut?

3 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage. Die Bibel geht oft der Frage nach dem (scheinbaren)Glück der Gottlosen nach. Das ist eine Beobachtung, die schon viele Menschen gemacht haben.

Hier ein Auszug aus Psalm 73

‭Psalm 73:1, 16-17 Hfa‬

[16] Also versuchte ich zu begreifen, warum es dem Gottlosen gut und dem Frommen schlecht geht, aber es war viel zu schwer für mich. [17] Schließlich ging ich in dein Heiligtum, und dort wurde mir auf einmal klar: Entscheidend ist, wie ihr Leben endet!

https://bible.com/bible/73/psa.73.1-17.Hfa

"Und denke nicht, dass Allah diejenigen übersieht, die Unrecht tun. Er gewährt ihnen nur Aufschub bis zu einem Tag, an dem die Augen starr vor Schreck sein werden." (Qur'an, 14:42)

Die Frage, was ist gut, was ist schlecht, ist sehr schwer zu beantworten. Selbst für einen Gott, wenn es enen gäbe.

Es ist z.B. gut, keinem Religionswahn zu unterliegen, weil man dann diesen Großbetrug nicht unterstützt.

Es ist z.B. gut, sich gegen die Masseneinwanderung einzusetzen, weil dann das eigene Land ein bißchen später kaputt geht.

Es ist z.B. schlecht, den Staat zu immer noch höheren Bürgergeldzahlungen zu nötigen, weil das unsere Kinder abzahlen müssen und denen keine Luft zum Leben mehr bleibt.

Karma gibt es definiv nicht, weil das unendlich komplex zu organisieren wäre und doch sinnlos bleibt.