Geht eine Zeitreise in ein Paralleluniversum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo maxYouTubeLPT,

nein, Du landest nicht in einem Paralleluniversum. Wie solltest Du in ein solches gelangen? Oder anders, wieso sollte das ein Paralleluniversum sein?

Weil die Zeit unterschiedlich schnell läuft?

Nein, so ist das nicht. Man darf sich nicht Zeit vorstellen als etwas, das "vergeht", sondern als Richtung in der Raumzeit. Die kannst Du Dir als eine Art Landschaft vorstellen, mit Ereignissen als "Landmarken" und den Weltlinien (WL) von Körpern als "Straßen". Eine Zeitspanne ist immer eine Weglänge entlang einer WL.

Eigenzeit und Koordinatenzeit

Wenn ich einen Cappuccino trinke, finden erster und letzter Schluck an derselben Position relativ zu meiner Uhr Ω statt, sie sind gleichortig. Solche Ereignisse heißen zeitartig getrennt, und Ω misst eine Zeitspanne Δτ zwischen ihnen direkt. Dies ist die sog. Eigenzeit und ist ein echter, absoluter Abstand.

Bewege ich mich mit konstanter Geschwindigkeit relativ zu einer Uhr U und beobachtest Du von U aus, wie ich den Cappuccino trinke, musst Du für jedes der beiden Ereignisse die Zeit unter Berücksichtigung der – sich ändernden – Entfernung ermitteln, Du projizierst quasi den Vorgang auf Deine WL, und die Zeitspanne Δt, die dabei herauskommt, ist die U- Koordinatenzeit. Wie der Name sagt, ist dies eine Koordinatendifferenz.

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Eigenzeit und Koordinatenzeit

Wie Du der Darstellung entnehmen kannst, ist die Koordinatenzeit länger als die Eigenzeit. Im Raum ist eine Koordinatendifferenz kürzer als ein echter Abstand.

Wenn Du durch den Weltraum cruist, nimmst Du sozusagen einen Umweg, und aufgrund der Geometrie der Raumzeit ist das eine Abkürzung. Du erlebst weniger Zeit als jemand, der sich immer geradeaus bzw. gar nicht bewegt.

Bei zwei Punkten in der z-x-Ebene das Verhältnis zwischen einer Entfernung Δs und den Koordinatendifferenzen Δz und Δx durch den Satz des PYTHAGORAS gegeben:

(1) Δs² = Δz² + Δx²

Bei zwei Ereignissen in der t-x-Ebene das Verhältnis zwischen einer Entfernung Δτ und den Koordinatendifferenzen Δt und Δx durch die MINKOWSKI- Metrik gegeben:

(2.1) Δτ² = Δt² − Δx²⁄c²

Dieser Ausdruck kann verschwinden (0 werden), wenn beide Teile gleich groß sind. In dem Fall haben wir es mit lichtartig getrennten Ereignissen zu tun.

Er kann aber sogar negativ werden, und dann haben wir es mit raumartig getrennten Ereignissen zu tun.

Das ist eine Verallgemeinerung des Begriffs der Gleichzeitigkeit. Es bedeutet, dass es zwei relativ zueinander im Abstand Δς ruhende, miteinander synchronisierte Uhren geben kann, die für beide Ereignisse dieselbe Zeit anzeigen. In dem Fall drehen wir (2.1) um:

(2.2) Δς² = Δx² − c²Δt²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Film, Filme und Serien, Universum)

SlowPhil  30.05.2021, 01:36

Vielen Dank für den Stern!

keine Ahnung was elotrix ist.

aber Zeitreisen; spannendes theoretisches Thema.

meine Meinung dazu. wenn es parallele Universen gibt (bezweifle ich nicht) und ich mich von dieser Erde mit l.g. in die Zukunft bewegen würde das Ziel dann aber ein Paralleluniversum ist, müsste es dann nicht soviele parallele Universen geben, das für jede Sekunde die in der Zukunft liegt ein paralleles Universum existiert?

KianFTM  25.05.2021, 02:16

Elotrix ist ein YouTuber 😉

data2309  25.05.2021, 02:18
@KianFTM

OK.

ich halte mich da eher an Tante Kathy.

ist mir seriöser!

maxYouTubeLPT
Beitragsersteller

Oder würde man in die Vergangenheit zurückreisen? Obwohl eine Reise in die Vergangenheit ausgeschlossen ist. 😑

data2309  25.05.2021, 03:00
@maxYouTubeLPT

warum wäre eine Reise in die Vergangenheit ausgeschlossen?

ich hänge da schon lange einer Frage hinterher.

wenn man an einem bestimmten Zeitpunkt in die Vergangenheit reisen würde. würde (wenn man nicht von einem Paralleluniversum ausgeht) das komplette Universum ab diesem Zeitpunkt aufhören zu existieren?

maxYouTubeLPT
Beitragsersteller
@data2309

Oha deine Frage ist ja noch härter als meine. XD 😂

maxYouTubeLPT
Beitragsersteller
@data2309

Aber muss man da nicht noch schneller oder extrem langsam reisen?

maxYouTubeLPT
Beitragsersteller
@data2309

Okay, aber wann erfahre ich das wenn du im gestern bist und ich im Heute/morgen? 😂

Die Sache mit der Lichtgeschwindigkeit und Zeitreise ist zwar theoretisch möglich, aber du würdest ja nur in die "Zukunft" reisen. Bzw die Zeit auf der Erde würde für dich einfach nur schneller vorbei gehen. Du würdest also nicht in ein Paralleluniversum gelangen wie bei den Marvel Filmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Filme- und Serienjunkie

maxYouTubeLPT
Beitragsersteller

Aber wenn du nur in der Zeit von 20 Jahren wegreisen würdest? Dann sind doch die 20 Jahre halt 20 Jahre. Ich meine das du in eine Parallele kommst wo du nur 20 Jahre weg warst. Oder irre ich mich? 😅

IchFrageEinfach  25.05.2021, 03:09
@maxYouTubeLPT

Du reist ja in die Zukunft. Es ist also der gleiche Zeitstrang in dem du auch davor warst. Du reist nicht in ein Paralleluniversum.

Das wäre eher der Fall wenn du irgendwie in die Vergangenheit reisen könntest. Aber das geht nicht durch die Theorie mit der Lichtgeschwindigkeit.

Du kannst dich auch 3000 Jahre in nen Kühlschrank legen, und hast das gleiche Ergebnis, wie mit deinem Flug mit Lichtgeschwindigkeit.

Das ist keine Zeitreise, das ist extrem kostspieliges "Warten".

IchFrageEinfach  25.05.2021, 03:12

Oder um die Wartezeit zur Wii zu überbrücken 😅

FresherKnilch  25.05.2021, 03:14
@IchFrageEinfach

Es bleibt halt trotzdem nur Warten :D Kein Paralleluniversum. Ein solches bräuchtest du nur, wenn du in die Vergangenheit reisen möchtest.

naja du bist nur in der zukunft.
das ist keine dimensions reise, nur zeit reise

data2309  25.05.2021, 02:15

wenn aber die Zeitreise nur in ein paralleles Universum gehen könnte?