Geht eine Infrarot Lampe zum brüten von Vögel eier?:-)

3 Antworten

Soweit mir bekannt, ist die Temperatur entscheidend und die Temperaturverteilung sollte einheitlich sein. Das gewährt eine IR-Lampe so erstmal nicht. Mit anderen Worten, wenn eine Infrarotlampe eingesetzt wird, dann braucht man auch einen Temperaturfühler und einen temperaturgeregelten Ventilator.

Im Zoo hab'ich aber ein "Ausbrütsystem" gesehen, dass über Warmluft und mit Ventilator funktionierte.

So eine Strahlungsquelle lässt sich nicht regeln. Mein Vater hat in den Jahren von 1945 bis 1948 bei uns im Küchenschrank für Auftraggeber Küken ausgebrütet. Die Eier lagen in einer Schublade mit zwei Heizkissen, eines drüber, eines drunter und geregelt wurde mit einem Bimetallschalter. Not macht erfinderisch. Als Elektriker hatte er Zugriff auf gebrauchte Heizkissen, oft defekt aber reparierbar. Und ohne Fehlversuche hat das funktioniert. Ob da auch Feuchte noch im Spiel war, weiß ich nicht. Ich selbst habe mir das Verfahren nur erzählen lassen. Ich habe nur in Erinnerung, dass es bei uns immer wieder Küken in der Küche (nicht im Kochtopf) gab.