Geht ein 10+ Jahre alter Laptop noch an?

4 Antworten

Hallo!

Im Zweifel bau die 2,5"-Festplatte aus und schließe diese über einen USB-Adapter an einen anderen PC an.

Ob die dort verbaute HDD noch "lebt", kannst Du allerdings erst dann feststellen.

Dann kannst Du (wahrscheinlich) zumindest auf die Daten zugreifen...

Ob das Notebook aber wieder starten kann, wird Dir niemand wirklich sagen können.

Auch wenn der Akku platt ist, "sollte" das Teil dennoch über das Netzteil funktionieren.

Wenn aber auch das Bios nicht erreichbar ist, hast Du wahrscheinlich ein größeres Problem...

Vielleicht bringt es etwas, wenn man die Li-Batterie auf der Hauptplatine erneuert.

Aber dann würde ich meine "Versuche" hier so langsam einstellen.

Ich selber habe hier noch ein 32bit-P4-Notebook (Fujitsu-Siemens Amilo) von grob 2005. Der Li-Akku ist allerdings inzwischen defekt. Das Teil funktioniert bei mir aber problemlos über das Original-Netzteil.

Darauf läuft aktuell ein Linux Mint 19.3 (32bit). Ich kann damit sogar online gehen...

Die alte 2,5"-IDE-HDD (60GB, 4300 U/min) habe ich (experimentell) durch eine mSata-SSD (250GB) in einem 2,5"-IDE-Adapter ersetzt.

Das ergibt zwar nur ca. 33MB/s, aber es funktioniert. Und das Linux ist in knapp 50 Sekunden betriebsbereit.

Und ein Sata3-Gehäuse für diese mSata-SSD habe ich bereits für später hier liegen.

Es ist schon erstaunlich, was mit solch alter Hardware noch möglich ist.

Gruß

Martin

Anonyme1739
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Er geht warscheinlich noch an, wenn nicht, geh zum Fachgeschäft, die helfen dir dann weiter. 👍

Hallo,

das einzige was nicht mehr funktionieren könnte ist nur die Pufferbatterie für RTC (Zeit & Datum) und für Bios-Einstellungen

meistens tut man kurz ins bios reingehen und einmal so speichern wie es ist..dann sollte (wenn alles funktioniert wie vor 10 jahren) alles ebenso funktionieren.

wenn der akku nicht kann, sollte aber über netzteil auch gehen (mit eingestecktem akku).

tja wenn er nicht angeht..🤷‍♀️..höchstens die SSD / HDD ausbauen und über adapter auf usb an deinen funktionierenden pc anstecken und daten auslesen.

Angehen kann er natürlich

Anonymouschile  19.11.2022, 07:57

Naja, bei mir bisher 1,5 Jahre bisher immer da