Geht die Garantie weg bei einem fertig PC?

5 Antworten

Hallo,

natürlich darfst du deine Festplatte einbauen.

Dazu ist doch ein Desktop PC da.

Die Gewährleistung behältst du, auf alle deine Hardware und Software.

Allenfalls wenn du am Gehäuse etwas beschädigst, oder mit Schadsoftware etwas anstellst, dann kann es Probleme geben.

Die Garantie bezieht sich auf die einzelnen Teile, die dabei sind.

Hansi

tomkaller  30.04.2022, 15:28

So natürlich ist das nicht...

Normalerweise betrifft das Siegel am Gehäuse die Vollständigkeitsgarantie.

Sollte also z.B. kein Ram oder zu wenig eingebaut sein und du brichtst das siegel kriegst du keinen Ersatz.

Wenn du willst kannst du aber den Support anrufen und das nochmal bestätigen lassen.

Eine freiwillige Herstellergarantie kann daran anknüpfen, das die Garantiesiegel nicht beschädigt sind.

In Bezug auf die gesetzliche Gewährleistung hat es rechtlich kaum Auswirkungen. Der Händler muß innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen, das der Schaden bei Übergabe noch nicht vorhanden war.

Ein gebrochenes Garantiesigel ist lediglich ein Anscheinsbeweis das das Gehäuse geöffnet wurde. Das alleine reicht aber nicht für eine Beweislastumkehr.

Woher ich das weiß:Recherche

danni1223  30.04.2022, 18:13

Fast richtig die Beweispflichtumkehr ist erst nach 12 Monaten

Nein, sollte kein Problem sein.

Wenn dein PC im Eimer ist, bauste die einfach wieder aus? Wie soll man dir nachweisen dass du den PC geöffnet hast und eine Festplatte angeschlossen hast. Mal im ernst, das ist kein Hexenwerk eine Festplatte einzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Computern,Handys.

Cepha  30.04.2022, 15:12

Und wenn das Case versiegelt ist?

Biberchen  30.04.2022, 15:12

da ist meistens ein Garantie Siegel am Gehäuse, das muß ab sonst bekommt man den PC nicht auf!

Baumkrone009  30.04.2022, 15:13
@Biberchen

Dann sieht die sache natürlich anders aus, kenne ich an Laptops aber an PC-Gehäusen natürlich nicht