Geht die DNA erstmals über den Vater?

2 Antworten

Die Staatsbürgerschaft ist ein rechtliches Konstrukt. Das hat nix mit der DNA zu tun. Und in den Länder, wo die Staatsangehörigkeit von den Eltern abhängt, ist es egal ob Mutter oder Vater. Jedenfalls wüsste ich kein Gegenbeispiel. Für die meisten Länder gibt es verschiedene Weisen, die Staatsbürgerschaft zu erlangen, zum Beispiel durch Geburt auf Staatsgebiet, mindestens einen staatsangehörigen Elternteil oder Heirat eines Staatsangehörigen.
DNA ist Biologie. Und die Biologie / Genetik kennt keine Staat[sgrenz]en.

Wie dir schon mehrfach erklärt bist du Deutscher, wenn du in Deutschland geboren bist.

Das hat nichts mit DNA zu tun ..

Was man dir im Bürgeramt erzählt hat betrifft die Feststellung einer Vaterschaft, also wenn man feststellen lassen will wer der leibliche Vater eines Kindes ist.