Geht der Homebutton des Ipads 9 schnell kaputt?

Edit: Ich spreche von einem Physischen Homebutton wenn ich von einem mechanischen Button rede. Ich weiß nicht ob die Ausdrucksweise einen Unterschied macht...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das iPad 9 hat keinen mechanischen Button. Das erkennst Du schon daran, dass der Knopf kein haptisches Feedback hat, wenn der Akku alle ist. Dass es sich für Dich so anfühlt, als würdest Du einen Kopf drücken, ist Ergebnis eines geschickt eingesetzten Vibrations-Impulses.

EDIT: OK, ich muss in der Tat meine Antwort korrigieren. Das iPad 6 hat in der Tat einen mechanischen Homebutton (und gerade habe ich auch noch mal das iPad 9 meiner Tochter geprüft - es hat ebenfalls einen drückbaren Knopf).

Die Tatsache aber, dass mein iPad 6 seit dem Erscheinen des iPad 6 in täglichem Gebrauch ist, ohne dass der Homebutton jemals defekt gewesen wäre, sagt mir, dass er nicht sonderlich anfällig ist, solange man ihn bestimmungsgemäß behandelt.

Darian777
Fragesteller

Nein es hat tatsächlich einen mechanischen Knopf. Bei ausgeschalteten Gerät ist das Gefühl unverändert

ohwehohach  09.03.2023, 11:14
@Darian777

Also mein iPad 6 hat schon keinen mechanischen Knopf mehr. Würde mich also doch sehr wundern.

Aber gerne teste ich das nachher mit dem iPad meiner Tochter.

apfelbus  09.03.2023, 11:26
@Darian777

Nein, hat es nicht. Ich weiß nicht was Du Dir da einbildest, aber es ist kein mechanischer Schalter.

Darian777
Fragesteller

@ apfelbus Dann sprechen wir eventuell von verschiedenen Dingen, aber der Knopf lässt sich auf jeden Fall rein drücken. Das sieht man sogar deutlich wenn man genau hinguckt.

ohwehohach  09.03.2023, 11:47
@Darian777

Sprichst Du vom Homebutton (rund, unten in der Mitte unterhalb des Displays) oder vom Ein-/Ausschalter (schmal, am oberen Rand, ähnlich wie Lautstärkeknöpfe)?

ohwehohach  09.03.2023, 11:50
@Darian777

Dann irrst Du. Der ist nicht mechanisch. Wie gesagt schon mindestens seit dem iPad 6 nicht mehr.

Darian777
Fragesteller

Ich glaube die korrekte Ausdrucksweise wäre ein Physischer Homebutton. Diesen besitzt mein Ipad 9 definitiv. Ich glaube so zurechnungsfähig sollte ich dann doch noch sein, um dies zu erkennen (hoffe ich zumindest)

ohwehohach  12.03.2023, 09:51
@Darian777

In der Tat: Du hast Recht. Ich habe es bei mir nachgeschaut. Ich habe meine Antwort geändert und entschuldige mich für die Fehlauskunft. Vermutlich bin ich davon ausgegangen, dass das iPad 6 aufwärts keinen solchen Button mehr hat, weil es bei meinem iPhone 7 schon seit Jahren kein physischer Button mehr war.

Darian777
Fragesteller
@ohwehohach

Alles klar. Danke dass du nochmal nachgeschaut hast. Nun bin ich beruhigt :)

Mein Iphone habe ich drei Jahre genutzt. Der Homebutton hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert

Ich habe seit 2021 ein iPad 9 und das hat keinen mechanischen Homebutton, sondern einen TouchID Button. Der gibt haptisches Feedback beim "drücken", aber bewegt sich nicht.

Falls dein Gerät wirklich einen beweglichen Knopf hat, ist es kein 9er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Darian777
Fragesteller

Ich habe mein Ipad gebraucht gekauft. Im schlimmsten fall hat der Vorbesitzer den Bildschirm inkl Button getauscht. Lässt sich das irgendwie in den Einstellungen überprüfen?

HeinzHubert  09.03.2023, 13:45
@Darian777

Einstellungen, Allgemein, Info dort steht Modellname und Modellnummer. Nach der Nummer mal im Netz suchen.

ohwehohach  12.03.2023, 09:55

Das ist nicht korrekt. Ich habe hier ebenfalls ein iPad 9 liegen (Schul-IPad meiner Tochter). Im August 2022 original von Apple gekauft. Und dieses hat in der Tat einen beweglichen mechanischen Knopf. Dass hier ein Fingerprint-Sensor drin ist, ändert daran nichts.

HeinzHubert  12.03.2023, 11:51
@ohwehohach

Nö, das ist kein mechanischer Button. 🤷‍♂️ Seit 2013 bzw. 2014 setzt Apple auf den virtuellen Home Button mit Touch ID. Es fühlt sich nur so an, als könnte man ihn runterdrücken, weil es bei festerem Druck über ein haptisches Feedback gibt und ein Knack-Geräusch.

ohwehohach  13.03.2023, 08:36
@HeinzHubert

Beim iPhone, ja. Deswegen hatte ich auch erst gesagt, dass das iPad keinen mechanischen Knopf hat. Beim iPad allerdings bewegt er sich tatsächlich und das haptische Feedback ist nicht durch einen Vibrationsmotor erzeugt.

Halte das iPad mal flach vor Deine Augen und drücke den Knopf mit dem Fingernagel. Dann wirst Du's auch sehen.

wo mechanisches im Spiel ist wird es früher oder später zu Ausfällen kommen, DAS ist normal

Dies gilt im übrigen auch für elektronisches

Das iPad 9 hat keinen mechanischen Home Button. Es fühlt sich so an, was gewollt ist, ist es aber nicht.

ohwehohach  12.03.2023, 09:56

Aber er lässt sich eindrücken - er gibt nicht nur Vibrationsfeedback. Habe ich eben am iPad 9 meiner Tochter überprüft.