Geht der Bussard auch an Katzen dran?

14 Antworten

NEIN, nicht rauslassen. Katzen mit einem Gewicht von 2 KG sind definitiv zu klein. Es gibt viele Gefahren, Greifvögel, Füchse, Marder, andere Wildtiere. Bei jungen Katzen sieht man dann später überall die Suchplakate.

Natur haben wir auch viel. Ich hatte mal einen Kampfkater, so sahen meine Arme aus, der muss schon man im Maul eines Fuchses gewesen sein. Auf dem Kopf und am Kinn hatte er Wunden. Bei uns fliegen auch viele Greifvögel herum. Gesehen, dass ein Bussard eine Katze angreift, hab ich noch nie, jedoch ausschließen könnte ich es nicht. Aber dadurch, dass der Kater angeschlagen war, kann ich es nicht ausschließen. Ich glaube, diese Situation muss man Individuell betrachten, es kommt wohl eher da drauf an, was fühlst Du, womit kannst Du am besten Leben?

ein Bussard schlägt KEINE ausgewachsenen Katzen auch nicht wenn sie erst 2kilo haben . auch andere Greifvögel nicht ... ich bin "stolzer Besitzer" eines Bussards und habe 4 Katzen , die in einem großen Freigehege Auslauf haben . es ist von oben NICHT geschlossen . der B. könnte ohne weiteres dort landen ,aber sie sehen sich und sind ganz entspannt dabei ! . sie wissen sehr genau , dass Katzen waffentechnisch gut ausgestattet sind . ein Hase zum Beispiel , kann genauso groß sein , wie eine Katze ... das ist die Beute für so einen Vogel. der einzigste Vogel , der einer Katze gefährlich werden kann ist der UHU .. er ist aber nur nachtaktiv .. also Katzen lieber nicht in der Nacht rauslassen . übrigens würde ich für den Fuchs die Hand nicht ins Feuer legen ...

Schön, dass du dir Sorgen machst um deine Katzen! Wenn Katzen zum ersten Mal das Haus verlassen, bleiben sie meist in der Gegend, also zB im Garten oder in der Strasse. Meine Katzen, die seit Jahren bei mir leben gehen alle nicht weiter als bis zur Strassenecke (hier sind allerdings auch Hunde unterwegs!). Klar ist das mit den Greifvögeln ein Problem, aber Übervorsicht ist auch nicht der Sinn der Sache und du willst die Katzen bestimmt nicht lange weiter nur im Haus lassen. Vllt gehst du erstmal zusammen mit den Katzen raus, zeigst ihnen den Garten, falls ihr einen habt und bleibst dann eine Weile dabei, denn die Bewegung an der frischen Luft würde ich ihnen trotz den Gefahren nicht verweigern. Ausserdem bezweifle ich, dass die Bussarde so dicht an eurem Haus vorbeifliegen, mal abgesehen davon, dass sie ihr Interesse wohl auf die Beute richten, die ihnen anvertraut ist, also Mäuse, usw...

Schwierige Frage ;) Letztendlich musst du das allein entscheiden!

cuckoo  04.03.2011, 11:24

Da hast du aber echte "Ausnahmekatzen" ;)

Darauf, dass sie sich ohne Zaun auf den Garten oder die eigene Straße beschränken, darf man im Normalfall sicher nicht hoffen.

SharonK  04.03.2011, 12:34
@cuckoo

Nun ja, wie gesagt gibt's in meiner Nachbarschaft viele Hunde. Und was ich meinte ist, dass Katzen nicht beim ersten Ausgang meilenweit über's Feld laufen^^

Hallo Futterneid,

ein kleiner Bussard wird kaum etwas anstellen können. Die Katzen müssen eine Unterschlupfmöglichkeit haben.

Krähen und Raben greifen manchmal junge Katzen an, aber ich glaube nicht, daß es der Fall sein wird. Die sind schon aus dem Gröbsten raus. Zu schwer auch!

Die Miezen sollten erstmals Freigang unter Aufsicht haben.

Gruß, Emmy

emily2001  04.03.2011, 11:12

Die Katzen dürfen sich nicht zu weit weg von Siedlungen hinauswagen. Ab 300 m Entfernung von Siedlungen, können Jäger Katzen abschießen! Besser die Katzen bleiben im Garten. Entsprechender Zaun kaufen!

joyce123  04.03.2011, 11:23
@emily2001

Die Katze möchte ich sehen, die sich von einem Zaun abhalten lässt. Es sei denn der Zaun ist 5 Meter hoch.

cuckoo  04.03.2011, 11:42
@joyce123

...oder hat oben einen 45Grad-Winkel nach innen ;)