Geht das...Hamster und Katze?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es, wenn der Hamster in einem Zimmer lebt, das die Katze nicht selbständig betreten kann. Denn allein der Geruch eines Räubers kann bereits auch Stress für den Hamster bedeuten.

Zweitbeste Lösung sind katzensichere Gehege. Aquarien eignen sich ja ohnehin super für die Hamsterhaltung, also Aquarien mit doppelter Gitterabeckung gehen zum Beispiel. Zwei Gitter im Abstand von einigen Zentimetern übereinander, so dass auf keinen Fall eine Katzenkralle ins Gehege langen kann. Die Abdeckung muss dann auch so gestaltet sein, dass die Katze sie nicht verschieben oder anheben kann. Ähnliche Lösungen finden sich auch für Nagerterrarien. Belüftungsgitter immer doppelt, Terrarienschloss, damit die Katze das Gehege nicht aufbekommt.

Gitterkäfige gehen da eher gar nicht. Aber die sind für die Hamsterhaltung ja ohnehin nicht wirklich geeignet.

Schau auch mal in meine Linkliste zum Thema Hamsterhaltung:
http://www.gutefrage.net/tipp/wichtige-links-zum-thema-hamsterhaltungzwerghamsterhaltung

Nein, ich denke nicht, dass die sich vertragen. Der Hamster ist potentielles Beutetier der Katze und ich denke mal, dass der Hamster schon vor Angst fast stirbt, wenn er die Katze nur schon riecht. Ich würde es, schon alleine dem Hamster zuliebe nicht tun.

meine freundin hatte einen hamster und eine katze zusammen und musste immer aufpassen dass die katze den hamster in ruhe lässt weil die katze es wohl auf den hamster abgesehen hatte, als sie den käfig mal aufgelassen hat und nicht aufgepasst hat, hatte die katze dann plötzlich den hamster im mund und sie musste die katze schon fast würgen damit sie den hamster "ausspuckt" hat sie dann auch und der hamster ist wohl nur mit dem schrecken davon gekommen, aber vertragen haben dich sich also nicht.. aber das kommt vllt auch auf die katze an

Lass die beiden frei rumlaufen und die Katze hat was feines zum spielen. Zumindest so lange bis der Hamster kaputt ist^^

Mit anderen Worten "Wenn du dir beide zulegst dann achte darauf das die Katze nie mit dem hamster alleine ist sonst ist er hin"

Ja, die Katze wird sich sicher freuen und der Hamster wohl nicht lange leben, sobald er frei läuft. Wenn dann dürfen die beiden wohl nie alleine in einem Raum bleiben, auch nicht wenn der Hamster im Käfig ist. Da wirst Du immer aufpassen müssen, wenn Du noch einen Hamster anschaffen willst. Woher soll die Katze denn wissen, das es keine Maus ist, nur weil der Schwanz fehlt ?