geht das: Paraffin + Glycerin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, im Nachgang zu meiner Bemerkung von gestern noch ein paar Hinweise zu Paraffin und Paraffinum Liquidum (flüssiges Paraffin):

Beide gelten in der Kosmetik als sog. Rückfetter.

In der Naturkosmetik wird Paraffin nicht mehr eingesetzt, in der vom BDIH kontrollierten Kosmetik ist es sogar verboten.

Paraffin hat den Nachteil, daß die Hautporen zugesetzt werden, die Hautatmung negativ beeinflusst wird, und daß es sich im Körper anreichern kann.

Als Alternative empfehlen sich andere fette Öle, z.B.von Mandeln oder Avocados.

Hallo, wahrscheinlich passiert gar nichts. Gereinigte Paraffine sind Alkane - gesättigte Kohlenwasserstoffe. Aber probiers mal aus und lass den Ansatz stehen.

Das Glycerin ist ein Zuckeralkohol und wird in deiner Mischung Feuchtigkeit speichern.

Da fehlt ein Emulgator, der die beiden unterschiedlichen Stoffe mischen hilft. Dann muss man rühren, rühren, rühren.

Hautfreundlicher wären pflanzliche Öle an Stelle von Paraffin. Paraffin ist ein Erdölprodukt. Es schadet nicht, hilft aber auch nicht wirklich.

Schaue dich bei einem Creme-Portal um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Lässt sich das mischen? Glycerin ist ziemlich polar, Paraffin ist sehr unpolar.