Gehört Strafe Allahs auf der Welt auch zur Prüfung?

3 Antworten

Niemand wird von Gottheiten wegen seiner Sünden bestraft, da dergleichen nicht existiert.

Je nachdem, was man anstellt, wird man allerdings vor ein weltliches Gericht gestellt und erhält seine gerechte Strafe.

Ja - im Islam ist alles Prüfung.

Wenn dein Gott allwissend sein soll, gibt es keine Prüfungen. Er wüsste dann nämlich bereits vor deiner Geburt ob du die Prüfungen bestehen würdest oder nicht, was den Sinn einer Prüfung zunichte machen würde.

Allwissenheit ist alleine schon ein Paradoxon. Sie mit der Idee, ein allwissendes Wesen würde jemanden prüfen, zu verbinden, ist noch widersprüchlicher.

AbuMuhajir  26.03.2024, 15:23

Warum ist das widersprüchlich?

Erklär mal.

Leute, die Rationalität und Logik nicht verstanden haben, wollen hier was von Widersprüchlichkeit predigen.

Dass Allah weiß, was passieren wird, ist kein Hindernis daran, dass es die Prüfung dennoch stattfindet. Wo ist da ein Widerspruch?

Bitte nicht reden, wenn man nichts weiß.

Andrastor  26.03.2024, 15:30
@AbuMuhajir

Allwissenheit bedeutet jede Frage beantworten zu können. Wie lautet dann die Antwort, wenn man ein allwissendes Wesen nach der Frage fragt, die es nicht beantworten kann?

Wenn es die Frage nicht beantwortet, ist es nicht allwissend, wenn es sie beantwortet, gibt es damit zu, dass es eine Frage gibt, die es nicht beantworten kann. Ein logisches Paradoxon.

Allwissenheit ist damit unmöglich.

Wenn dein außerirdischer kosmischer Zauberer weiß, was passieren wird, warum dann überhaupt prüfen? Die Prüfung soll zeigen ob man sie bestehen kann, bzw. soll Ergebnisse liefern die man nicht kannte. Warum also prüfen, wenn er den Ausgang der Prüfung bereits vorher weiß?

Wenn du eine Klausur schreibst und dein Lehrer vorher schon weiß was für eine Note du bekommst, ist die Klausur keine Prüfung mehr, sondern reine Willkür. Und dasselbe trifft auf deinen Gott zu.

Wenn er weiß, dass du die Prüfung nicht bestehst, warum erlegt er sie dir dann auf? Nur um dich zu foltern und zu quälen und dann dafür zu bestrafen, dass du sie nicht bestanden hast? Wo ist der Sinn dahinter? Da könnte er dir auch stattdessen eine Prüfung auferlegen, die du bestehen würdest.

Ist es fair einen Fisch auf seine Fähigkeit einen Baum zu erklettern, zu prüfen? Vor allem, wenn man beabsichtigt ihn zu bestrafen, wenn er es nicht schafft?

Du hast mit so wenigen Worten eindrucksvoll bewiesen, dass du es bist, der hier nichts weiß. Du speist nur, völlig ohne nachzudenken, zu forschen oder zu wissen, wiedergekäute religiöse Propaganda aus, wie jede brave Glaubensdrohne.

AbuMuhajir  26.03.2024, 15:58
@Andrastor

Erste zwei Absätze gelesen und diese Frage wurde bereits von zig Philosophen beantwortet:

Paradoxe, unmögliche Dinge haben keine objektive Realität. Allah ist Mächtig über alle Dinge. Etwas (wir sagen hier etwas, obwohl es eigentlich nichts ist, quasi nur als Platzhalter) was keine objektive Realität hat, ist auch kein Ding/Etwas und somit ist das eine irrationale Frage bzw. stellt nicht Allahs Allmächtigkeit infrage.

AbuMuhajir  26.03.2024, 15:59
@Andrastor

Und zu der Sache, warum er uns prüft:

Du müsstest ein Argument finden, welches beweist, dass Allah dies NICHT KÖNNTE. Ansonsten ist es nur dummes Gelaber, denn Allah macht, was er will, und da ist kein Widerspruch.

Andrastor  26.03.2024, 16:10
@AbuMuhajir

Wo auch immer du diesen Unsinn her hast, er löst das Problem nicht. Du beschreibst ein Etwas, deine außerirdischen kosmischen Zauberer mit gewissen Eigenschaften und diese Eigenschaften zeigen, durch ihre Widersprüchlichkeit, dass es dieses Wesen nicht geben kann, da es diese Eigenschaften nicht geben kann.

Wenn dein Gott nicht logisch ist, ist er kein Gott, sondern das Chaos, reine Entropie.

Du hast meine Argumentation nicht verstanden, was mich nicht wundert, Verständnis scheint ein generelles Problem von dir zu sein.

Es geht darum: Dass eine Strafe für eine nicht bestandene Prüfung unlogisch, grausam und ungerecht wäre.

Dein Gott weiß wie eine Situation ausgehen wird.
Er manipuliert denn freien Willen der Menschen und deinen, damit du in diese Situation kommst.
Du überstehst die Situation nicht so wie er wollte, was er bereits vorher wusste.
Er bestraft dich dafür.

Das ist als würdest du Hamster ins Feuer werfen, weil sie nicht fliegen können und zu Boden fallen, wenn du sie über die Tischkante schubst.

Wo ist das göttlich? Gerecht? Logisch? Gütig?

Und von wegen "können", wenn dein außerirdischer kosmischer Zauberer im Koran auch nur in einer einzigen Sure als "gerecht, gütig, menschenfreundlich oder göttlich" bezeichnet wird, bedeutet das, dass er sich nicht so verhalten dürfte, denn ansonsten treffen diese Bezeichnungen nicht auf ihn zu.

Dein Gott ist ein reines Paradoxon. Völlig unrealistisch und unmöglich.

AbuMuhajir  26.03.2024, 16:27
@Andrastor

Schwachsinn.

So viel gelabert und nichts gesagt.

Ungerecht nach wessen Vorstellung? Nach deiner? Hat Allah sich an deine subjektive Vorstellung von Moral zu halten?

Allah gab dir den freien Willen, gab dir richtig und falsch, und du hast die Aufgabe, dich für das Gute zu entscheiden. Entweder machst du das oder nicht, und je nachdem gibt es Konsequenzen.

Es ist unglaublich, dass ich dir DAS erklären muss. Das versteht selbst ein Kleinkind.

Andrastor  26.03.2024, 16:40
@AbuMuhajir
Allah gab dir den freien Willen

Den er laut deinen Aussagen bricht, bzw. sich darüber hinweg setzt um mich in Situationen zu bringen, in denen er mich prüfen kann.

Hat Allah sich an deine subjektive Vorstellung von Moral zu halten?

Was ist mit dir? Findest du das Beispiel mit den Hamstern moralisch? Wenn meine Moral besser ist als die deines Gottes, dann ist das ein Armutszeugnis für deinen Gott und erhebt mich über ihn.

Damit stehe ich über deinem Gott, was ihn seiner Göttlichkeit beraubt. Oder kann jemand Gott sein, wenn er nicht besser ist als ein Mensch?

Und genau darum geht es nicht. Es geht darum, dass dein außerirdischer kosmischer Zauberer bereits weiß, wie ich mich entscheiden würde, was zum Einen gegen den freien Willen spricht und zum anderen gegen ihn als moralisches Wesen.

Wenn du weißt, dass jemand etwas schlechtes tun wird und/oder in einer Situation schaden erleiden wird, und du die Möglichkeit hast, das zu verhindern, ist es unmoralisch das nicht zu tun. Und genau das macht dein großartiger Gott.

Wir entscheiden nicht zwischen richtig und falsch, sondern er sorgt dafür, dass wir so oder so handeln. Er manipuliert uns wie Schachfiguren und bestraft uns dann dafür, dass wir nicht anders gehandelt haben.

Wo siehst du da Moral?

Zudem ist der freie Wille hier eine billige und nichtssagende Ausrede. Wenn wir nicht die Möglichkeit hätten uns für das Falsche zu entscheiden, wäre das auch keine Einschränkung unseres freien Willens, so wie es keine Einschränkung unseres freien Willens ist, dass wir nicht wie Peter Pan fliegen können.

Das Prinzip deines Gottes zerschellt an der Realität und der Logik in tausende Scherben. So ist das eben, wenn man versucht Fiktion und Lüge in die Realität zu übertragen.

AbuMuhajir  26.03.2024, 17:03
@Andrastor

Schlechtes/böses zu erschaffen ist nicht schlecht/böse.

Wenn du dich mit deinem freien Willen zu etwas entscheidest, dann erschafft Allah deine Tat/Entscheidung. Das macht ihn nicht schlecht.

Du schreibst viel zu lang für so ein kleines und einfaches Thema und ich verstehe nicht, wo dein Problem ist.

Das Beispiel mit dem Hamster trifft nicht auf die Realität zu, denn du kannst das Gute tun, im Gegensatz zum Hamster kannst du dich retten. Punkt.

Andrastor  26.03.2024, 17:22
@AbuMuhajir

Warum sollte es nicht schlecht oder böse zu sein, Schlechtes und Böses zu erschaffen? Auf die Erklärung bin ich gespannt.

Wie gesagt: Es gibt erstens keinen freien Willen, wenn dein Gott bereits weiß was du tun wirst und zweitens liegt die Schuld an deinen Taten immer noch bei deinem Gott. Du hast es bisher nicht geschafft ihn auch nur ansatzweise aus der Bredouille zu argumentieren.

Stattdessen behauptest du es sei nicht schlecht, wenn man Schlechtes in die Welt setzen würde. Merkst du gar nicht, wie widersprüchlich deine Aussagen hier sind?

Noch einmal:

Dein Gott gibt dir eine Prüfung von der er weiß, wie du dich entscheiden wirst. Er gibt dir in diesem Fall keine Situation in der du dich für etwas gutes entscheiden wirst. Er bringt dich damit zu deiner schlechten Tat, bzw. dazu diese Prüfung nicht zu bestehen.

Und dann bestraft er dich dafür.

Wo ist da Moral oder Gerechtigkeit?

Soweit du deinen Gott bisher hier dargestellt hast, ist er ein unmenschlich grausames Monster das weder Moral noch Güte kennt und der zum Spaß Menschen foltert und ihnen Prüfungen nur auferlegt als Vorwand sie weiter zu foltern.

Mein "Problem" ist, dass du das nicht verstehen kannst oder willst. Und das obwohl ich inzwischen Beispiele erbringe, die selbst von Kindergartenkindern verstanden werden könnten.

Die Indoktrination die dein Gehirn gewaschen hat, zwingt dir jedes Mal, wenn dein Gott kritisiert wird, den Satz auf "Allah ist gut". Und du versuchst dann die Realität so zu drehen und zu verzerren, dass sie auf den Satz passt, anstatt, dass du bemerkst, dass er nicht stimmt und du gerade Grausamkeit, Folter und Verbrechen verteidigst.