Gehört die 'Dichtung' zum Rahmen oder zur Gabel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Dichtung, das ist ein Konusring, der den Schaft der Gabel in der unteren Lagerschale des Steuersatzes zentriert.

Der gehört somit zum Steuersatz, muss zu diesem passen. Der Steuersatz ist die Gesamtheit der beiden Lager im Steuerrohr, die den Gabelschaft führen.

Wenn du die Gabel wechselst und den Steuersatz beibehältst, sollte dieser Ring mit auf die neue Gabel wandern.... du kannst in die Kerbe darunter nen Schraubenzieher ansetzen und ihn hoch hebeln. Auf den neuen Gabelschaft gerade auffädeln und mit nem Abflussrohr o.ä. bis ganz runter kloppen, muss absolut plan aufliegen!

Einige wenige Gabeln haben diesen Konus integriert... dann ist der nicht abnehmbar und man muss auch aufpassen, ob er überhaupt in den vorhandenen Steuersatz passt.

MarlsLP
Beitragsersteller

Perfekt, danke. Hat mit einem Sägeblatt und einem Stück Kunststoff genauso gut funktioniert! :D

RedPanther  01.10.2018, 17:36
@MarlsLP

Und die neueren Gabelkonusse sind einfach offene Ringe, da geht das Ganze nochmal leichter ;)

Das ist keine Dichtung, da läuft das Kugellager drauf. Das gehört normalerweise zur Gabel.

RedPanther  01.10.2018, 16:38
Das gehört normalerweise zur Gabel.

Da muss ich widersprechen. Der Konusring muss in erster Linie mal zum Steuersatz passen... da man aber die selbe Gabel in unterschiedliche Steuersätze stecken kann, muss wohl dieser Konusring austauschbar sein.

OpiPaschulke  01.10.2018, 16:40
@RedPanther

Ja klar, eine neue Gabel kauft man ohne alles. Wenn man aber den Steuersatz dazu verlangt, bekommt man den komplett passenden.

RedPanther  01.10.2018, 16:50
@OpiPaschulke

Okay, ist mir neu, dass man nen Steuersatz zur Gabel kauft.

Ich kaufe den Steuersatz, der in meinen Rahmen passt und der mir gefällt, und dann hat die Gabel da gefälligst reinzupassen... die Dimensionen des Gabelschafts sind ja ohnehin genormt.

OpiPaschulke  01.10.2018, 16:37

Laufring kann man sagen oder Laufbuchse, im Fahrradgeschäft wissen die aber was du meinst.

MarlsLP
Beitragsersteller

Hat das Ganze einen besonderen Namen?

zur gabel

ich weiß, was du brauchst, aber mir fällt der name nicht ein

geh in den laden und erkläre es ihm