Gehört der Zylinder immer zum Frack?

2 Antworten

In geschlossenen Räumen trägt man keine Hüte, also ist der Zylinder nicht zwingend erforderlich. Ich denke es ist einfach spezifisch der Hut den man trägt, wenn man einen Frack trägt, und halt einen Hut tragen will. Ich glaub jeder andere Hut wäre da halt underdressed. Auch ein Fedora oder Bowler wirkt irgendwie zu leger, wenn ichs mir so vorstelle.

quatre1
Beitragsersteller

Herzlichen Dank, erscheint mir durchaus logisch! Zumal manche optionale Accessoires zum Frack ohnehin kurios sind; es tragen wohl nur noch die wenigsten Glacéhandschuhe, Seidenschal oder führen einen Frackstock mit sich.

FelixSH  17.10.2023, 11:51
@quatre1

Den Umhang den man scheinbar früher dazu getragen hat wär aber schon cool. Hat man wohl statt nrm Mantel getragen.

quatre1
Beitragsersteller
@FelixSH

Cool finde ich tatsächlich alle oben genannten Accessoires zum Frack - man sieht sie halt leider nur noch ganz selten - so wie den Frack im Allgemeinen.

Meinst Du mit Umhang so wie der Herr auf dem Foto: https://www.frack.co.at/01.html ?

FelixSH  17.10.2023, 15:52
@quatre1

Ich glaub. Ich hab das mit dem Umhang erst letzte Woche rausgefunden. Sollte halt gegen Kälte schützen, dafür sieht das spontan zu dünn aus. Findet man aber mit Google recht leicht. Bin nur grad am Handy, mag da nicht verlinken.

Gefällt mir aber auch gut, so ein Unhang hat schon was.

quatre1
Beitragsersteller
@FelixSH

Hat definitiv was. Und macht den Frack, der scheinbar an Eleganz nicht mehr zu übertreffen ist, doch nochmal etwas eleganter.

Zylinder gehört NICHT zum Frack.

Zylinder sind nur noch zu sehr speziellen Gelegenheiten üblich, die allesamt als eher Folklore angesehen werden können.

quatre1
Beitragsersteller

Danke. Am ehesten hab ich ihn beim Wiener Opernball gesehen (z.B. bei Urgestein Richard Lugner)