Gehört Bad Kreunach zu Rheinhessen?

4 Antworten

lmgtfy

Nach 1968 gab es keine staatliche Gebietskörperschaft mit dem Namen
Rheinhessen mehr. Der Name blieb jedoch für die Region haften; so zum
Beispiel für das Weinbaugebiet Rheinhessen, das die Kreise des 1968
aufgelösten Regierungsbezirkes umfasste. Im Zuge der Verwaltungsreform von Juni 1969 veränderte sich das Gebiet der Weinbauregion Rheinhessen geringfügig: Mauchenheim kam von der Pfalz zu Rheinhessen, die Gemeinden Ippesheim, Bosenheim und Planig wurden nach Bad Kreuznach eingemeindet und gehören seitdem zum Weinbaugebiet Nahe.

Quelle: Wikipedia

somebodyy
Beitragsersteller

Das hilft mir nicht wirklich weiter da ich das schon kenne :) es gibt mehrere Seiten (neben Wikipedia ) die sagen es gehört doch dazu dann gibt's eben andere die sagen es gehört nicht dazu. Es ist verwirrend, ausserdem gibt's Rheinhessen seit 200 Jahren also psht!

Nein, Bad Kreuznach gehört nicht mehr zu Rheinhessen und natürlich schon gar nicht zum Weinbaugebiet Rheinhessen.

Oops, bei Wikipedia steht, dass Bad Kreuznach sehr wohl zum Weinbaugebiet Rheinhessen gehört. Ich hätte es in das Weinbaugebiet Nahe verortet.

Überfragt!

somebodyy
Beitragsersteller

genau das ist das was mich ja verwirrt XD aber danke für die Antwort !

Also ich bleibe dabei: Aus Bad Kreuznach kommen definitiv Nahe-Weine und keine Rheinhessen-Weine, welches Weingut auch immer ich googele. Und die Winzer dürfen sich ja nicht aussuchen wo sie hingehören möchten.

somebodyy
Beitragsersteller

OK dann issues eben Nahetal xD keine Ahnung Kreuznach is schon son Ding für sich aber schön :) Danke dir!

Richte deine Frage doch mal an die Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung Bad Kreuznach.

somebodyy
Beitragsersteller

Für so einen Pipifax werde ich die Stadtverwaltung jetzt nicht mit fragen bombardieren aber ich behalte das trotzdem zur Sicherheit mal im Hinterkopf :)