Gehören die Ohren medizinisch betrachtet zum Gesicht?

5 Antworten

Ja, gehören sie. Kieferarthrose z.B. wirkt negativ auf das Ohr. Das ist Gesicht.

Die große Vene, die von unten ins Gehirn läuft (Carotis?), versorgt doch sicher auch das Ohr. Der sog. Carotiswinkel liegt unter dem Ohr, am Schlüsselbein oder nah dran.

Wozu sonst gehören die Ohren?

Snifyz  12.03.2020, 12:20

....interna

Blindipop  12.03.2020, 12:27

Die Vene geht durchs Gesicht. Am Ohr vorbei. Bitte nachprüfen.

Das Gesicht bezeichnet den Bereich des Kopfes, in dem sich fast alle Sinneswahrnehmungen befinden, ausgenommen des Fühlens, das auch außerhalb des Gesichtes möglich ist. Somit gehören das Sehen, das Hören, das Riechen und das Schmecken ausschließlich zum Gesicht.

Quelle: https://krank.de/anatomie/gesicht/

Keine besonders tolle Website, aber in dein Fall wird das "Gesicht" gut beschrieben.

Auch Hinblick auf die Nerven- und Blutversorgung sage ich:

Ja, die Ohren gehören zum Gesicht.

Snifyz  12.03.2020, 12:17

Das kann nicht sein. Nasen laufen und Füße riechen. Also müssten Füße zum Gesicht gehören und Nasen nicht.

LouPing  12.03.2020, 12:19
@Snifyz

Anatomie / Physiologie für Clowns? Dann passt es.

Blindipop  12.03.2020, 12:30
@Snifyz

Unlogisch, Snifyz, deine Nasenfüße.

Das Gefäßsystem des Gesichts schließt die Ohren mit ein, meint LouPing.

Das sehe ich auch so, übrigens.

Snifyz  12.03.2020, 13:02
@Blindipop

Gehn wir heute mal wieder zum lachen in den Keller?

und frage mich nun ob die Ohren zum Gesicht gehören

Nein, logischerweise nicht

Nein. Die Ohren gehören nicht dazu

Jain... das Gesicht gehört ja zum Kopf und die Ohren gehören da ja scho dazu..