Gehen sie auf Dauer kaputt?

3 Antworten

Abgesehen von Kaputt gehen im Sinne von beschädigen durch Fremdeinwirkung oder sich von der Wand lösen sind da natürlich die Betriebsstunden.

LEDs werden mit der Zeit immer schwächer, je mehr Betriebsstunden die geleistet haben.

Das ist ja das große Problem vom oLED. Während die Hintergrund LEDs bei TFT gleichmäßig schwächer werden, werden die Pixel von oLED die ja selbstleuchtende LEDs sind unterschiedlich stark und lange beansprucht und damit verlieren die Pixel unterschiedlich an Leuchtkraft. Während man bei TFT dann einfach nur die Helligkeit hoch drehen kann bzw. die Pixel alle gleich dunkler werden, hat man bei oLED dann Stellen die dunkler bzw. "verfärbt" sind wenn das Panel sehr viele Betriebsstunden drauf hat.

Das selbe ist dann mit Deiner LED Kette. Die wird sehr, sehr langsam immer dunkler.

Hier gibt es leider zwei Arten das zu messen. "Bunte LEDs" sind angegeben wann die nur noch ca. ¾ ihrer Leuchtkraft haben. Typisch sind hier 100.000 Stunden. Weiße LEDs verschleißen schneller, hier wird angegeben wann die nur noch ½ Leuchtkraft haben. Dadurch kann man dann größere Zahlen schreiben und kommt auf typisch 10.000 Stunden.

Da das Auge aber logarithmisch arbeitet, bedeutet das leider, dass eine "bunte" LED nach 100.000 Stunden etwa halb so hell erscheint, eine weiße LED aber nach 10.000 Stunden nur noch ¼ so Hell zu sein scheint. Man kann also sagen, dass "bunte" LEDs vereinfacht gesagt etwa 100× länger halten als weiße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht unbedingt kaputt, aber die Gefahr dass sie sich lösen ist höher, als wenn man sie in LED-Leisten geklebt, und diese Leisten dann vernünftig an der Wand befestigt hätte.

Jede Technik geht kaputt.. es gibt nichts, was ewig hält. Was zuerst kaputt ist: eine LED, eine Kabelverbindung, das Netzteil..?? Oder der Kleber... Das kann dir keiner sagen.